Digitalisierung (be)greifen



Digitalisierung (be)greifen für Mitarbeiter

Kindertagesstätten können das Thema Digitalisierung nicht aussparen und haben eine große Verantwortung und Vorbildfunktion. Pädagogische Fachkräfte müssen so geschult und sensi-bilisiert sein, dass sie medienkompetent betreuen und erziehen.

Ferner ist natürlich eine gute digitale Ausstattung der Kita deswegen wichtig, weil digitale Mündigkeit eine Voraussetzung für Chancengleichheit und Mitbestimmung ist. Der Kinder-tageseinrichtung als erster Bildungsinstitution kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Wir als Caritas Kindertagestätte Sonnenblume haben es uns zum Auftrag gemacht, in diesem Punkt Vorreiter zu sein: Seit 2014 wird das Thema Digitalisierung bei uns ganz groß geschrieben. Bereits damals kurz nach Markteinführung der ersten Tablets, erkannten wir als Einrichtung das Potential dieser Geräte und schafften die ersten Tablets an. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Markt noch nicht viele entsprechende Apps.

„Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt.
Der Andere packt sie kräftig an – und handelt.“
Johann Wolfgang von Goethe

Hier finden Sie eine Auswahl unserer letzten Aktionen rund zum Thema digitalisierung (be)greifen für Mitarbeiter