“Rudi & Trudi” die Lastenräder der Sonnenblume ausleihen

„Rudi und Trudi gehen auf große Fahrt“ – Jetzt geht es endlich los…
…wir sind nicht mehr aufzuhalten!

So lange haben wir auf diesen Moment gewartet, auf das „GO LIVE“ bzw. das „GO ON STREET“. Dass die 2 Lastenräder “Rudi und Trudi” auf unserem Kita-Gelände parat stehen, und zwar zum Verleih für die Familien unserer Kita und für weitere Interessierte. Denn wir wollen mobil machen – in Burscheid-Hilgen. Nun ist alles vorbereitet, die E-Ladesäule in unserem Fahrradunterstand ist montiert, die Folierung auf den Rädern ist erfolgt, die Versicherungen sind abgeschlossen und der Verleih-Kalender (siehe unten) ist freigeschaltet. Wir finden, dass sich das Warten gelohnt hat. Denn gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, und es soll ja auch alles korrekt und reibungslos laufen.

Absofort können alle Familien und Mitarbeiter der Kita, Freunde und Bekannte sowie Hilgener und Burscheider Interessierte die Möglichkeit haben, sich kostenlos eins unserer Lastenräder auszuleihen.

Auf ganz einfachem Wege kann man nun online im Kalender den gewünschten Termin auswählen und muss lediglich die Pflichtfelder ausfüllen.
Wir von der Kita werden den Buchenden dann per E-Mail kontaktieren und den Verleih schriftlich bestätigen. Es ist vorgesehen, dass das Lastenrad maximal für eine Dauer von 3 Tagen ausgeliehen werden kann. Eine Verlängerung gegen Ende der Verleihdauer ist jedoch über den Kalender bei Verfügbarkeit möglich. Im Online-Kalender können die Interessierten dann sehen, ob ein Fahrrad für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Alle grün markierten Tage sind frei, an den rot markierten Tage ist das Lastenrad belegt. Nachdem die Buchung dann erfolgt ist, wird der Abholtermin vereinbart. Dieser wird während unserer Kita-Öffnungszeiten möglich sein. Bei Abholung wird der Leihvertrag ausgefüllt und unterschrieben. Gern können wir dann noch letzte Rückfragen klären sowie eine notwenige Einweisung in das Lastenrad durchführen. Im Leihvertrag sind die Rahmenbedingungen aufgeführt, und zudem werden wir hier auch die Daten des Personalausweises eintragen und abgleichen.

Und schon kann die unbeschwerte Fahrt beginnen – denn unsere Lastenräder sind voll versichert. Man braucht keine Angst zu haben, etwas zu beschädigen, denn in solch einem Fall tritt die Versicherung zu 100% ein. Ganz ohne Risiko für den Nutzer geht es dann auf die Straße. Selbstverständlich bitten wir um einen sorgsamen Umgang mit dem Lastenrad, sind aber sicher, dass hier jeder zum Wohl der Gemeinschaft entsprechend Verantwortung übernehmen kann. Ganz ohne Mietgebühr steht dem Fahrvergnügen dann nichts mehr im Wege. Denn der Verleih ist für den Nutzer völlig kostenlos. Mit diesem Projekt „LEADER Lastenrad“ möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, von den Lastenrädern zu profitieren und ganz ohne CO2- Ausstoß an der frischen Luft unterwegs zu sein. Wir freuen uns jederzeit über Spenden, die der Förderverein im Rahmen des Verleihs natürlich gern entgegennimmt. Dies kann in bar, über ein Paypal-Konto oder per Banküberweisung erfolgen. Ein Muss ist es jedoch nicht.

Wir sind ganz gespannt, wie der Verleih anlaufen wird und wer die ersten Radler sein werden. Wir freuen uns, dieses schöne, nachhaltige und für alle sinnvolle Projekt nun endlich in die Tat umsetzen zu können, auf die Begegnungen mit den Menschen sowie hoffentlich auch auf Fotos und Rückmeldungen von den vielen Unternehmungen und Ausflügen. Wir wünschen schon jetzt allen Radlern viel Unternehmungsfreude und schöne Erlebnisse mit Rudi und Trudi. Auf dass sie uns allen sehr lange Freude bereiten werden!Allseits gute Fahrt und Rückenwind! oder auch „Lächeln statt Hecheln“! 😉

Und noch ein Zitat zum guten Schluss:

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden,
wie beim Fahrrad.” –  Adam Opel
“Rudi & Trudi” die Lastenräder der Sonnenblume ausleihen