Video „Dankeschön“ an die LEADER Bergisches Wasserland

Ein herzliches „Dankeschön“ an LEADER Bergisches Wasserland für 2 Lastenräder und Fahrradunterstand
VIDEO – DANKE an die LEADER Bergisches Wasserland Stiftung

Update 15.11.2022
Absofort können alle Familien und Mitarbeiter der Kita, Freunde und Bekannte sowie Hilgener und Burscheider Interessierte die Möglichkeit haben, sich kostenlos eins unserer Lastenräder auszuleihen. Alle Informationen zu unseren Lastenrädern “Rudi & Trudi” finden SIe HIER – auf unserer Homepage.


Manchmal ist das Leben ganz schön leicht, zwei Räder, ein Lenker und das reicht“…

Tja, und sogar noch leichter geht es, wenn man obendrein einen Motor zur Verfügung hat, der einen beim Treten kräftig unterstützt. Dank sei der Erfindung von E-Bikes! Und wir als Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume dürfen uns nun Eigentümer von 2 E-Lastenrädern nennen! Was für ein Geschenk!
Wem wir dies zu verdanken haben? Ganz klar: LEADER Bergisches Wasserland!

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Anfang des Jahres bewarben wir uns als Einrichtung mit unserem Kleinprojekt „Mobilitätsaufwertung im Stadtteil Burscheid-Hilgen“ bei LEADER und hofften natürlich auf positive Resonanz. Am 22. März 2022 beschloss dann die lokale Aktionsgruppe der LEADER-Region die Förderung von insgesamt 20 Projekten mit einer Summe von insgesamt 180.000 EUR. Wir als Kindertagesstätte „Sonnenblume“ der Caritas RheinBerg e. V. hatten das große Glück, als eins der Regionalbudget-Projekte zur Förderung ausgewählt zu werden! Wie sehr freuten wir uns, als wir erfuhren, dass wir mit unserem Projekt bei der Anschaffung von zwei Lastenrädern sowie eines Fahrradunterstandes finanziell unterstützt werden.

Im September war es dann so weit! Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten wir unseren Fahrradunterstand auf unserem Außengelände aufbauen lassen, um kurz darauf – am Freitag, den 16.09. – den erfreulichen Anruf zu erhalten, dass die zwei Lastenräder in Köln zur Abholung bereitstehen. Und das noch vor der angekündigten Lieferzeit. Wo gibt es das noch heutzutage?!

Voller Tatendrang und Euphorie wurden die Räder dann am 21.09. von uns abgeholt. Ganz klar, dass Inga ebenfalls mit dabei sein wollte. Das wollte sie sich bestimmt nicht entgehen lassen. Auf mit dem Bus nach Köln Mülheim und ab zu Cologne Cargo Bike. Nach der Einweisung des netten Mitarbeiters ging die erste Fahrt mit den motorisierten Drahteseln dann zurück nach Burscheid. Nicht nur Inga fand es sehr bequem in ihrem Transportbehälter inkl. Sitz, sondern auch die beiden tretenden Mitarbeiter konnten sich gleich von den Vorzügen der Lastenräder überzeugen lassen. Wer da nicht begeistert ist!
Und begeistern möchten wir nämlich auch andere: Die beiden Lastenräder werden wir demnächst über unseren Förderverein interessierten Burscheider Bürgern und Familien zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass nun z. B. eine Familie mit 2 Kleinkindern wunderbar einen gemeinsamen Ausflug per Fahrrad unternehmen kann und beim Überwinden der Berge trotz des Gewichts der Kinder nicht mehr so arg ins Schwitzen gerät wie vorher. Viele Familien haben auch gar nicht die passende Ausstattung, um zu 4. einen Fahrradausflug zu unternehmen. Wir haben mit sehr vielen Familien zu tun und wissen genau, dass nicht jede Familie finanziell gleich gut aufgestellt ist und ihren Kindern das bieten kann, was sie gern möchte. Mit der Möglichkeit, kostenlos ein E-Lastenrad zu leihen, um als Familie einen schönen Ausflug zu unternehmen, ist ein Gewinn für unseren Stadtteil. Von den Rädern werden ganz sicherlich viele Kinder und Erwachsene in unserer Umgebung profitieren.
Des Weiteren ermöglichen unsere Lastenräder auch die unkomplizierte Erledigung von Einkäufen mit entsprechendem – nachhaltigen – Transport nach Hause. Die gut ausgebaute Bahntrasse, die den Burscheidern nun seit einigen Jahren zur Verfügung steht und an der unsere Kita gelegen ist, stellt zusätzlich einen Anreiz dar.

Wir möchten nicht nur die Mobilität der Bürger im Umkreis erhöhen, sondern auch die Freude an der Bewegung stärken bei gleichzeitig vertretbarem CO²-Fußabdruck.
Nun wird bei uns derzeit alles Nötige vorbereitet, um die Lastenräder in Betrieb nehmen zu können. Drei Ladesäulen für E-Bikes sind bestellt und müssen noch montiert werden, das Logo unserer Kita sowie von LEADER Bergisches Wasserland ist in Auftrag gegeben, damit es an die beiden Räder angebracht werden kann, die Räder müssen noch versichert werden, der Online-Kalender zum Verleih der Räder muss noch freigeschaltet werden, und der Förderverein muss die nötigen organisatorischen Schritte vorbereiten, um den Verleih der Räder an Burscheider Interessenten lostreten zu können. Und zu guter Letzt: Unser Kinderparlament soll bei der nächsten Tagung über die zwei Namen der neuen Räder abstimmen. Sobald dies alles erfolgreich abgeschlossen ist, freuen wir uns sehr auf das „GO LIVE“ bzw. „GO ON STREET“.

Uns bleibt an dieser Stelle, nochmals „DANKE“ zu sagen. Von Herzen ein großes „Dankeschön“ im Namen der Caritas RheinBerg, der Kindertagsstätte „Sonnenblume“ und im Namen aller zukünftigen Nutzer – für diese wunderbare Geste des Schenkens und die großzügige Unterstützung mit 12.670,03 EUR für die Förderung unseres Vorhabens seitens LEADER Bergisches Wasserland.

Wir sind ganz sicher, dass unser Projekt ein voller Erfolg werden und großen Nutzen für Familien und Einwohner in Burscheid-Hilgen bringen wird und freuen uns schon darauf, die Kinder und Familien in Burscheid mit den Rädern zu beglücken.

Fortsetzung folgt! Über die Homepage werden wir in Abständen selbstverständlich weiterhin über unser Projekt und unsere beiden Lastenräder berichten.



YouTube Link – Kurzvorstellung LEADER Bergisches Wasserland
YouTube Link – Was ist LEADER?
Video „Dankeschön“ an die LEADER Bergisches Wasserland