Die Überraschungen zum Kartoffelfest/ Erntedank in der Sonnenblume

Die tolle Knolle! Das erste Kartoffelfest in der Sonnenblume
„Morgens rund,
mittags gestampft,
abends in Scheiben – dabei soll’s bleiben. Es ist gesund.“

Schon J. W. von Goethe war wohl ein Liebhaber der Kartoffel. Und wie kann man sie nicht mögen, diese vielseitige, gut schmeckende und nahrhafte Knolle, die uns regelmäßig in unserem Speiseplan begleitet!

Am Freitag, den 30.09.2022 hieß es in der Sonnenblume endlich „Ran an die Kartoffeln“! Die Vorfreude war bei Jung und Alt schon seit Tagen sehr groß. Nicht nur die Kleinen konnten es kaum erwarten, das herbstliche Fest zu genießen, sondern auch die Mitarbeiter freuten sich darauf, die vielen Ideen und Spiele bei hoffentlich trockenem Wetter in die Tat umsetzen zu können. Das Erntedankfest nahmen wir als Anlass, die Natur mit ihren Köstlichkeiten zu feiern und uns darüber zu freuen, dass wir so reich beschenkt werden.

Schon im Laufe der Woche drehte sich in der Sonnenblume alles um die Kartoffel. Sie tauchte immer wieder in den Mittagsgerichten auf, die Fenster wurden themenbezogen gestaltet und bemalt, es wurden Kartoffel-Fingerspiele gespielt oder auch Fußabdrücke des Kartoffelkönigs gemacht. Selbstverständlich wurde auch die Geschichte des Kartoffelkönigs in den Gruppen vorgelesen.

Und dann war es endlich soweit! Wir wurden wir an diesem Freitag regelrecht von der Sonne verwöhnt! Bei bestem Herbstwetter herrschte ab 15:00 Uhr reges Treiben auf dem Außengelände der Kita mit über 200 Teilnehmern. Denn nicht nur Kinder und Mitarbeiter erfreuten sich an dem schönen Nachmittag über die Kartoffel-Party, sondern auch je ein Elternteil konnte pro Kind mitfeiern. Zum gemeinsamen Einstieg gab es erst einmal eine tänzerische Darbietung der Kinder. Diese hatten mit großer Begeisterung einen Kartoffel-Tanz einstudiert, den sie der Zuschauermenge mit Kochmütze und Kochlöffel ausgestattet stolz vorführten.

Wie es sich bei einer Feier gehört, gab es einige Köstlichkeiten rund um die Kartoffel. Hier hatten sich die Kinder des Kinderparlaments für Pommes entschieden. An der selbstgestalteten „Pommesbude“ durfte man sich die goldgebackenen Pommes holen oder sich ansonsten auch für köstliche Kartoffelsuppe oder leckere Kartoffel-Waffeln entscheiden. Doch auch woher die Kartoffel eigentlich kommt, wurde den Kindern an diesem Tag verdeutlicht. Es wurden Kartoffeln aus der Erde geerntet, die zuvor mit den Kindern ausgesät worden waren. Nachdem wir es uns alle schmecken ließen, ging es dann weiter mit einer Eltern-Kind-Kartoffel-Rallye, bei der die Eltern zusammen mit ihren Kindern einige Aufgaben rund um den Erdapfel zu lösen hatten. Und wer toll mitmacht, wird natürlich auch belohnt!

Nach Teilnahme an der Rallye bekam jedes Kind eine „Wundertüte“ von der Kartoffel-Tombola, bestückt mit kleinen Geschenken und eines Ausmalbildes mit dem Kartoffelkönig, der unsere Sonnenblume besucht. Auf diesem Ausmalbild ist ein QR-Code angegeben, über den Sie als Leser nun hier gelandet sind!

Verpassen Sie auch keinesfalls die Geschichte des Kartoffelkönigs, die hier als Video veröffentlich ist! Gegen 17:00 Uhr war dann Schluss, alle hatten einen aufregenden und „Kartoffel-kulinarischen“ Nachmittag erlebt und konnten auf diese Weise richtig erfreut in die Herbstferien starten.

Da unser erstes Sonnenblumen-Kartoffelfest so ein voller Erfolg war, sind wir sicher, dass es nicht unser letztes Kartoffel-Fest bleiben wird!


Der Kartoffelsong, gesungen von den Vorschulkindern 2022/ 2023
Refrain:
Wenn die Kartoffel nicht wär lieg die Pommesbude leerUnd Kartoffelkäfer hätten keine Heimat mehr
Wenn die Kartoffel nicht wär lieg die Pommesbude leerUnd Kartoffelkäfer hätten keine Heimat mehr
 
Strophe 1
Gebraten und mit Speck futtert jeder sie wegGepellt und mit Quark machen sie die Muskeln stark
Gekocht mit etwas Salz schmecken sie mir ebenfallsGegrillt am Lagerfeuer riechen sie nach Abenteuer
 
Refrain:
 
Strophe 2
Reibekuchen musst du unbedingt versuchenChips und Kroketten mögen viele, wolln wir wettenKartoffelsalat schmeckt mit Würstchen delikatBei Kartoffelpüree tun die Zähne nicht weh
 
Refrain:

Strophe 3
Bei Kartoffelsuppe ist mir alles andere SchnuppeBei Kartoffelauflauf kommt ne Menge Käse draufSie landen kugelrund als Knödel im MundPapa isst sie als Diät, weil der Speck dann weggeht
 
Refrain

Stehn Kartoffeln auf dem Tisch, dann isst jeder gerne mitAlso lasst sie euch schmecken, guten Appetit! (guten Appetit)

Quelle: LyricFind


Das Märchen – Der Kartoffelkönig
Die Überraschungen zum Kartoffelfest/ Erntedank in der Sonnenblume