Ökologisches Bewusstsein/ Schöpfungsverantwortung

Was ist für uns Schöpfungsverantwortung?
Wie gestaltet sich ein sozial-ökologischer Wandel?
Wie können wir Kindern unsere Freude an der Schöpfung vermitteln und diese gemeinsam schützen?

Diese Fragen beschäftigen uns seit Frühjahr sehr intensiv in der Sonnenblume.Unser Planet Erde mit seiner ganzen herrlichen Schöpfung, den Menschen, den Tieren, den Pflanzen, der atemberaubenden Natur und allen perfekt aufeinander abgestimmten Prozessen ist sehr gut! Und die Erde ist nicht nur sehr gut, sondern ist für uns Menschen und allen bekannten Lebewesen die Lebensgrundlage, der Ursprungsort und unsere Heimat – ein Geschenk Gottes.

„Und Gott sah alles, was er gemacht hatte und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose 1, 31)

 

Gott erschuf die Erde und alles, was darauf ist und zuletzt den Menschen als Krönung der Schöpfung. Er gab uns den Auftrag „Macht euch der Erde untertan“, denn die Erde war so geplant und konzipiert, dass die Natur uns alles gibt, was wir zum Leben und Überleben benötigen. Welch großes Geschenk!

 


Projekte, Aktionen und Informationen zum Thema Ökologisches Bewusstsein/ Schöpfungsverantwortung haben wir Ihnen hier zusammengefasst.