Video – “Es grünt so grün… oder wo kommt unser Essen her…”

Vielen Dank für die Förderzusage der Burscheid Stiftung der Kreissparkasse Köln unseres Antrages aus 2020
„Es grünt so grün… oder wo kommt unser Essen her…“

Wir möchten die Kinder, durch den eigenen Anbau von Gemüse, Kräuter etc. in einem Gewächshaus sowie den Hochbeeten mit regionalen Produkten vertraut machen. Diese lernen sie dadurch kennen und schätzen.

Viele den insgesamt über 100 Kindern, die von uns mit täglich frisch zubereitetem Essen versorgt werden, wissen nicht, wo unser Essen herkommt. Viele Erzeugnisse und Produkte sind ihnen unbekannt und werden aus dieser Haltung heraus abgelehnt. Die Wichtigkeit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ist uns sehr wichtig. Wir legen hier die Grundlage für das Essverhalten der Kinder und sehen uns in der Verantwortung einer nachhaltigen Einflussnahme.  

Die Umsetzung erfolgte im Frühjahr 2021. Nunmehr können 106 kleine Gärtner- und Gärtnerinnen der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ die kleinen Wunder der Natur in spannenden und praktischen Projekten kennen und lieben lernen.
Die Frage „…wo kommt unser Essen her“ beantworten die neun Hochbeete und ein Gewächshaus.

Die ersten Salate wurden bereits gemeinsam geerntet, zubereitet und im Rahmen des Mittagessens verköstigt.
Fazit: „Selbstangebaut schmeckt es gleich doppelt so gut“


Inga präsentiert die Hochbeete und das Gewächshaus
Video – “Es grünt so grün… oder wo kommt unser Essen her…”