Die Arbeit am Kind in der Sonnenblume


Digitalisierung (be)greifen bei Kindern

In den vergangenen Jahren ist die Arbeit in der Sonnenblume Stück für Stück digitaler geworden. Tägliche Arbeitsabläufe, Prozesse und auch die Arbeit mit den Kindern haben sich dadurch zum Teil maßgeblich verändert. Die Digitalisierung hat mittlerweile Einzug in unseren Kita-Alltag gehalten. Doch etwas Neues bedarf einer Struktur und eines Rahmens, woran sich jeder orientieren kann – sowohl die Mitarbeiter, die Eltern und als auch die Kinder.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer letzten Aktionen rund zum Thema digitalisierung (be)greifen mit Kindern

 






Geplante Projekte für die Zukunft

Gemeinsam mit den Kindern planen und setzen wir unsere eigene Hörspielreihe um. Dank der vorhandenen Technik sind die Kinder in der Lage, mit unserer Unterstützung ein kindgerechtes Hörspiel zu produzieren.

Update: Mit der Hörspielreihe um König Palmus haben wir dieses Projekt bereits erfolgreich begonnen. Die Geschichten rund um König Palmus und seinen Freunden sind frei erfunden und werden im Kindergartenalltag während des spontanen Erzählens von den Kindern aktiv mitgestaltet. 

Die ersten fertigen Hörspiele finden Sie HIER auf unserer Homepage.

Gemeinsam mit den Kindern produzieren wir kurze Videosequenzen, aus denen wir unsere Kita Sonnenblume Nachrichten erstellen. Diese werden über den Medienschrank im Eingangsbereich ausgestrahlt. Es werden Nachrichtensprecher, Kamerakinder, Maler und Sprecher mit einbezogen.

Hier erstellen die Kinder mithilfe neuer und alter Medien/ Materialien – beispielswiese ein Memory. Hier nutzen wir unsere digitale WLAN Lupe + das iPad, um unsere gesammelten Schätze aus dem Wald abzufotografieren, zu vergrößern und zu printen.

Ob mit Buntstiften, Lego Figuren, Knete oder angemalten Kinderfingern. Gemeinsam nutzen wir die Videofunktion der iPads um einen eigenen Zeichentrickfilm zu produzieren. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Mithilfe neuer Medien, begleiten wir unsere gewohnten und guten naturwissenschaftlichen Projekte. Diesmal setzen wir einen zusätzlichen Fokus auf das begleitende Dokumentieren. So entsteht ein anschaulicher Kurzfilm, in dem wir beispielsweise der gepflanzten Bohne beim Wachsen zuschauen können.

So beginnen die schönsten, bekanntesten und kreativsten Geschichten. Auch wir erarbeiten unser eigenes Kinderbuch. Dank Sprachaufzeichnung und 1:1 Übersetzung in Schriftbild „schreiben“ wir unser eigenes Buch. Und weil in einem Kinderbuch keine Bilder fehlen dürfen, werden diese natürlich auch noch passend zum Text von den Kindern gemalt.