Projekt Lupenmemory in der Natur-pädagogik

Bei diesem Projekt war es unser Anliegen, das Thema Digitalisierung mit einem Bereich der Pädagogik zu verbinden, in dessen Kontext man Digitalisierung nur selten sieht.
So entstand ein Projekt, in dem digitale Mediennutzung, Seite an Seite mit dem Thema Natur-pädagogik erlebt wird.

In diesem Praxisbeispiel verwenden wir eine Lupe, die über ein WLAN mit dem Tablet verbunden wird und so eine 30-fache Vergrößerung von Oberflächen ermöglicht. Durch die App Xploview lassen sich ebenfalls Bilder der betrachteten Oberflächen machen. So entstand die Idee, eine digitale Memory-Rallye mit der WLAN-Lupe zu veranstalten.

Im Vorfeld der Projektdurchführung wurden verschiedene Oberflächen von Dingen auf unserem Außengelände mit Hilfe der Lupe vergrößert und fotografiert. Anschließend wurden diese Fotos ausgedruckt und laminiert.

Für die Durchführung wurden diese Fotos verkehrt herum auf einem Tisch verteilt.

Anschließend deckten die Kinder, wie bei einem gewöhnlichen Memory, jeweils eines dieser Fotos auf. Nun sollten die Kinder mit dem Tablet und der WLAN-Lupe über das Außengelände gehen und erraten, zu welchem Objekt auf dem Außengelände die vergrößerte Ansicht gehört, welche auf dem Foto zu sehen ist.

Von den Oberflächen, welche die Kinder untersuchten, wurden mit Hilfe der Lupe erneut Bilder gemacht. So entstand aus den bestehenden Fotos und den von den Kindern aufgenommenen Gegenstücke am Ende ein neues “analoges” Memoryspiel für den Gruppenraum. Dazu wurden die Memorykarten der alten Bilder um neue Memorykarten mit den von den Kindern erstellten Bildern erweitert, sodass die Bilder, die vor der Durchführung entstanden sind, jeweils ein passendes Gegenstück hatten.

Es bietet es sich an, gewöhnliche Lupen mit in das Projekt zu nehmen und die Kinder mit diesen neben der WLAN-Lupe experimentieren zu lassen. So können sie den Unterschied von analo-gen zu digitalen Werkzeugen begreifen.

Projekt Lupenmemory in der Natur-pädagogik