2024 – Das tierische „airbnb“ und die birdwatch-webcamin der Sonnenblume

Der Winter erschien uns allen lang genug und nun wird es langsam Zeit, sich wieder auf den Frühling einzustimmen. Der Frühling ist für alle eine Zeit der Aktivität und bedeutet, dass auch im Tierreich alles zu neuem Leben erwacht. Die Vögel beginnen mit ihrem schönen Gesang und bereiten sich auf den Nestbau, das Eierlegen und die Futtersuche vor. So richtig bekommt man als Mensch ja gar nicht mit, wie es in einem Vogelnest so wirklich zugeht – wie mühevoll das Nest gebaut wird, wie hungrig die kleinen Küken ihre Münder nach oben strecken und wie schnell sie sich Dank der guten und unermüdlichen Fütterung der Eltern entwickeln, bis sie das Nest mit eigener Flügelkraft verlassen.

Und hier kommen wir nun ins Spiel. Wir haben uns nämlich überlegt, ganz im Zeichen der Zeit die Technik mit der Natur zu verbinden und hoffentlich Zeugen einer „Vogelvermehrung“ zu werden. Auf unserem Kita-Gelände, neben der Hängemattenschaukel haben wir an einem Baum ein Vogelhäuschen mit Webcam angebracht.

Die Öffnung des Häuschens ist so angelegt, dass sich wahrscheinlich Kohlmeisen hier einnisten sollten: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/kohlmeise/

Die Kohlmeise als größte Meisenart Europas ist relativ zutraulich und nimmt Nistkästen gut an. Damit sie sich umso wohler bei uns in der Sonnenblume fühlt, möchten wir ein Futterhäuschen platzieren und versuchen, die Kohlmeise mit leckerem Futter anzulocken.

Jetzt bleibt uns nur noch kräftig zu hoffen, dass die Vögel bald da sind und wir in den Genuss kommen, live dabei zu sein, wenn eine kleine Vogelfamilie entsteht.


2024 – Das tierische „airbnb“ und die birdwatch-webcamin der Sonnenblume