Das gruppenübergreifende „Projekt Keks“

Hunde und ihre Besonderheiten…

Zum Jahresbeginn startete unsere Mitarbeiterin Andrea Dürdoth-Höfer mit 4 Kindern aus der Hummelgruppe im Alter von 3 bis 5 Jahren ein Projekt mit ihrem Besuchshund Keks. Bei diesem freiwilligen Angebot in der Kleingruppe konnten die Kinder im Rahmen eines Vormittagprogramms einige spannende neue Dinge über Hunde lernen. Zuerst wurden die Kinder gefragt, ob sie Haustiere zu Hause haben und der Unterschied zwischen Hunden und Katzen besprochen.

Weiterhin wurden gemeinsam verschiedene Hundefotos betrachtet und die Rassen benannt. So konnten die Kinder nicht nur die optischen Unterschiede zwischen Schäferhund, Rottweiler, Labradoodle, Australian Shepherd, Malteser, Münsterländer und Labrador sehen, sondern auch gleichzeitig lernen, was diese verschiedenen Hunde besonders macht. Manche von ihnen sind Hütehunde, andere sind wiederum Wachhunde, Spürhunde, Suchhunde oder auch Begleithunde, die den Menschen assistieren. Jeder Hund hat entsprechend der Rasse andere besondere Fähigkeiten, die ihn auszeichnen. Die Kinder kamen dann auf die Idee, den Hunden auf den Fotos Namen zu geben.

Was natürlich alle Hunde auszeichnet, ist unter anderem ein guter Geruchssinn. So durften die Kinder dann ganz praktisch ausprobieren, wie Keks etwas aufspüren kann. Es wurden Leckerlies im Raum versteckt und von Keks gesucht und natürlich aufgefuttert. Die Kinder kamen auch auf die Idee, Keks ein Kunststückchen vorführen zu lassen – nämlich das Pfötchen geben. Jedes Kind kam an die Reihe und durfte ausprobieren, ob es mit dem Kommando klappt.

Die 4 Kinder waren mit Eifer beim „Keks-Projekt“ dabei und machten sehr aufmerksam und begeistert mit.

Das Projekt soll nun im Laufe der nächsten Wochen mit weiteren interessierten Kindern aus verschiedenen Gruppen fortgesetzt werden.

Wir wünschen allen viel Spaß dabei!

Das gruppenübergreifende „Projekt Keks“