Ein buntes Treiben an Karneval… bis Aschermittwoch
An Weiberfastnacht starte auch dieses Jahr wieder das bunte Karnevals-Treiben in der Kita Sonnenblume.
Ganz nach Wunsch verkleidet oder zu einem Motto passend kamen die Kinder von Weiberfastnacht bis Karnevalsdienstag als Prinzessin, Polizist oder Clown in die Sonnenblume. Jede Gruppe hatte sich ein bestimmtes Motto ausgedacht – so gab es das Thema „Fische“, „Piraten“, „Hexen und Zauberer“ „Waldwichtel“ bis hin zu „Kunterbunt“. Auch die Mitarbeiter*innen erschienen an den jecken Tagen kostümiert und farbenfroh.
Mit Freude stellten die Kinder in ihren Gruppen ihre kreativen Kostüme vor und sangen im Anschluss Karnevalslieder, zu denen auch gern getanzt werden durfte. Luftballons und bunte Tücher sorgten für Feierstimmung, und am köstlichen Frühstücksbüffet stärkten sich die Kinder für die karnevalistischen Aktivitäten.
Besonders turbulent, laut und fröhlich ging es in der Turnhalle zu, wo die Mitarbeiter*innen gruppenübergreifend für die Kinder eine Karnevals-Disco veranstalteten. „Kumm loss mer fiere“. Der Rosenmontag ging dann etwas ruhiger zu, da viele Kinder den Tag mit ihren Familien verbrachten. Am Dienstag kamen einige Kinder in Pyjamas zur Kita und freuten sich zudem über frisch gebackene Waffeln, über die sich alle gern hermachten.
Das Ende der Karnevalstage läutete dann der Aschermittwoch ein. Es gab einen durch den Pastoralreferenten Benjamin Floer veranstalteten Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, bei dem Kinder und Mitarbeiter*innen das Aschekreuz und den Segen erhielten. Dieses katholische Ritual des Aschekreuzes stellt das Ende der Karnevalszeit dar und somit den Beginn der Fastenzeit und gleichzeitig die Vorbereitung auf Ostern.
Wir freuen uns sehr über dieses wieder einmal schöne Karnevalsfest 2024 in der Sonnenblume und sagen