Nikolaus 2023 in der Sonnenblume

Der Namenstag des Heiligen Nikolaus – 6.Dezember in der Sonnenblume

Wie jedes Jahr kam auch an diesem Nikolaustag der liebe Nikolaus in die Sonnenblume, um die Kinder zu besuchen. Im Bischofsgewand und ausgestattet mit Mitra und Krummstab kam er pünktlich um 09.00 Uhr in unsere Einrichtung, um besonderer Gast beim gemeinsamen Frühstück in den jeweiligen Gruppen zu sein. Von der Mäusegruppe unten im Erdgeschoss wanderte er durch alle 5 Gruppen bis unters Dach und erfreute die aufgeregten Kinder mit seiner Anwesenheit. Für den Besuch des Nikolaus hatten die Kinder natürlich vorab etwas vorbereitet, und so wurden Gedichte vorgetragen oder auch Lieder vorgesungen. Über die selbstgebackenen und schön dekorierten Kekse, die schon einige Tage lang für köstlichen Duft in der ganzen Einrichtungen gesorgt hatten, durften sich dann endlich am Nikolaustag alle Kinder hermachen.

Und dass dem echten Bischof Nikolaus von Myra aus der Türkei schon damals im 4. Jahrhundert nach Christus Nächstenliebe und selbstloses Schenken und Teilen äußerst wichtig war, ist allgemein bekannt. So lebt auch heute die Tradition des Schenkens noch weiter, und alljährlich freuen sich insbesondere die Kinder auf den Nikolaustag mit Leckereien und Kleinigkeiten. Die Sonnenblumen-Kinder gingen wie immer ebenfalls nicht leer aus und durften sich über einen Nikolaus-Sack freuen, der mit einer Schokoladen-Nikolausfigur sowie Obst in Form von Mandarinen und Äpfeln bestückt war. Wir haben das große Glück, jährlich von der Firma Jenniges Frucht-Import aus Wuppertal das Obst für diese Säckchen zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Zum Abschluss des Besuches wurden noch Fotos der Kinder gemeinsam mit dem Nikolaus gemacht, bevor er auch schon wieder weiterziehen musste.

Wir sagen Dankeschön an den Nikolaus, an die Firma Jenniges und natürlich auch an die Kinder, dass sie so toll mitgemacht haben!


Ach du lieber Nikolaus,
Komm ganz schnell in unser Haus.
Hab so viel an dich gedacht!
Hast mir doch was mitgebracht?

Du guter alter Nikolaus,
du Freund der Kinder nah und fern,
leer Deinen Sack heut bei uns aus,
wir alle haben dich so gern!

Nikolaus, Nikolaus, huckepack,
schenk’ uns was aus deinem Sack!
Schütte deine Sachen aus,
gute Kinder sind im Haus!

Nikolaus 2023 in der Sonnenblume