CABito Terminal


CABito – ein barrierefreies Informationssystem, das Informationen für alle Menschen zugänglich macht.

Dank des starken und engagierten Fördervereins verfügt die Caritas Kindertagesstätte „Sonnenblume“ nun über ein CABito Terminal. Unsere Informationen – Verständlich für alle und jeden erreichbar.

Für einige Menschen ist es sehr schwer oder gar nicht möglich an wichtige Informationen heranzukommen. Die Menge der bereitgestellten Informationen ist oft zu groß, unübersichtlich und unverständlich. Einen Weg, der einen leichten Zugang zu diesen Informationen ermöglicht, bieten wir allen Kindern, Eltern und Besuchern durch unser CABito – Terminal im Eingangsbereich unserer Einrichtung.

Dank des CABitos lassen sich unsere Informationen einfach und ganz individuell darstellen und finden. Durch eine multimodale Ausgabe – also durch Text, Bild und Sprache – finden diese bei allen Menschen Anklang. Dank des höhenverstellbaren Systemen erreichen die Kinder, Rollstuhlfahrer und kleine Personen ohne Probleme die gewünschten Informationen am Bildschirm.
Fragen wie, wer ist im Kinderparlament vertreten, wie ging nochmal das Fingerspiel mit dem Igel, was gibt es übermorgen zum Mittagessen, wie schauten die Laternen aus der Laternenwerkstatt aus und vieles mehr können nun von den Kindern eigenständig abgefragt werden.

„Barrierefreie und selbstbestimmte Information heißt für uns Förderung der Inklusion“

Weite Informationen zum CABito finden Sie HIER auf der Homepage des Herstellers.