Vorschul-Projekt in der Sonnenblume zum Thema Müll

Abfallsortierung – so geht’s richtig!

Ein „Auffrischungskurs“ für Vorschulkinder zum Thema Mülltrennung. Kaum auf der Welt, lernt ein Kind in Deutschland bereits, dass Mama und Papa in der Küche mehrere Behälter für Müll stehen haben. Auch in der Kita wissen die Kinder genau, dass Müll getrennt wird und verschiedene Behälter hierfür zur Verfügung stehen, ob Bio, Plastik, Papier oder Restmüll. Doch es schadet gewiss nicht, sich mal eine Expertin für Müll ins Haus zu holen, die mit den Kindern intensiv thematisiert, warum Müll überhaupt getrennt werden muss und wie er richtig zu sortieren ist.

So kamen 26 Vorschulkinder der Sonnenblume am Donnerstag, den 27.04.2023 in den Genuss, mit Claudia, Mitarbeiterin des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar in die „Welt der Abfallersorgung“ einzutauchen. Sehr anschaulich und interaktiv wurden auf dem Außengelände 6 verschiedenfarbige Mülleimer mit Kennzeichnung bereitgestellt, die farblich die Mülltonnen-Farben in Burscheid wiedergeben.

So gab es Mülleimer für:

  • Biomüll – braun
  • Papier – grün
  • Glas – blau
  • Plastik – gelb
  • Schadstoffe und Elektromüll – rot und
  • Restmüll – schwarz

In einer großen Mülltüte hatte Claudia den Kindern verschiedenen Müll mitgebracht, der von den Kindern in die richtigen Mülleimer sortiert werden sollte.

Gemeinsam mit den Kindern ging man ganz systematisch und stufenweise Fragen durch, die bei der Sortierung helfen sollten. Auch „schwieriger“ Müll durfte natürlich nicht fehlen. So holte Claudia auch Verpackungen aus Verbundstoffen aus der großen Mülltüte hervor, die die Kinder dann in die passenden Behälter sortieren mussten. Nicht ganz einfach – doch lösbar. Ganz richtig gehören diese Wertstoffe in den gelben Sack – wenn es denn einmal eine Verpackung gewesen ist.

Doch warum der ganze Aufwand und warum sich die Mühe machen, schon den kleinen Verbrauchern das Thema Müll so ans Herz zu legen? Weil es die Arbeit der Entsorgungszentren enorm vereinfacht.

So lernten die Kinder an diesem Tag, dass der Restmüll aus Burscheid, Wermelskirchen und Lindlar – für den das Entsorgungszentrum Leppe in Lindlar zuständig ist – nämlich in Leverkusen verbrannt wird. Der restliche Müll wird tatsächlich in Lindlar sortiert und recycled und geht in einen neuen Verwertungskreislauf.

Und wenn Verbraucher dann zum Beispiel Metall, Plastik oder andere Dinge im Papiermüll entsorgt haben, wird die Sortierung und Trennung für die Entsorgungsanlage sehr mühevoll und aufwändig. Daher: Am Besten schon am Ort des Verbrauchs gut überlegt trennen und mithelfen, dass die Arbeit rund um unsere Müllentsorgung gut funktionieren kann. Zum Wohl aller.

Wer sich näher mit dem Thema Müllentsorgung auseinander setzen möchte oder Fragen hierzu hat, kann sich sehr gern an das Entsorgungszentrum Leppe wenden. Hier werden wohl auch Führungen für Kindergarten- und Schulkinder angeboten. Ebenso kann man Aktionstage „Wilde Müllsammlung“ über das Entsorgungszentrum buchen, bei denen man gemeinsam unachtsam weggeworfenen Müll in der Natur sammelt.

Wir freuen uns sehr über diesen praktischen und anschaulichen „Mülltag“ bei uns in der Sonnenblume und danken Claudia für Ihre Mühe und Ihr Engagement. Alles Gute weiterhin!

Weitere Informationen finden Sie HIER auf der Homepage der AVEA

Vorschul-Projekt in der Sonnenblume zum Thema Müll