Boys’Day in der Kita „Sonnenblume“

Was ist ein Boys’Day und was sind eigentlich Boys’Day-Berufe?

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag – ist ein bundesweiter Orientierungstag zur beruflichen Orientierung und Lebensplanung für Jungen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. An diesem Tag steht anstatt des Schulbesuches ein Schnuppertag in einem Betrieb der Wahl auf derm Programm.

Am Boys’Day lernen Jungen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen Gesundheit/Pflege, Bildung/Erziehung/Soziales oder Dienstleistung. Boys’Day-Berufe sind somit Berufe, in denen Männer in der Unterzahl sind. Alternativ können die Jungen ebenfalls an Workshops zur Berufs- und Lebenspalnung oder zu Rollenbildern teilnehmen. Der Boys’Day unterstützt nämlich die Initiative Klischeefrei. Ziel der Initiative ist es, eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees bundesweit zu etablieren.

Siehe auch: https://www.boys-day.de/

Über folgenden Radar können sich die jungen Menschen einen Betrieb aussuchen: https://www.boys-day.de/boys-day-radar


5 Burscheider Jungen in der „Sonnenblume“

Am 27.04.2023 fand der bundesweite „Boy’sDay statt, und wir durften in der Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume insgesamt 5 Jungen aus Burscheid im Alter von 11 – 14 Jahren von verschiedenen Schulen bei uns begrüßen. An diesem Tag durften die Jungen erleben, wie so ein Tag in einer Kindertagesstätte aussieht und dass es bei uns niemals langweilig wird.

Ein Kindergartentag besteht nicht immer nur aus Stuhlkreisen, Spielen, Liedern, Geschichten und tobenden Kindern auf dem Außengelände, sondern auch aus Projektarbeiten und besonderen Aktionen – vor allem für die Vorschulkinder. So was es sehr passend, dass die 5 „schnuppernden“ Jungen am Donnerstag die Aktion „Abfallsortierung – so geht’s richtig“ miterleben konnten. Eine Mitarbeiterin des Entsorgungszentrums Leppe in Lindlar kam an diesem Tag zu uns in die Einrichtung, um mit den Kindern die korrekte Entsorgung von Müll zu thematieren – und natürlich auch praktisch zu üben. Und solch eine Auffrischung schadet ja nie – auch bei Großen…

Die Sonnenblumen-Kinder freuten sich natürlich sehr, zusätzlich 5 große Spielkameraden und somit mehr Aufmerksamkeit zu haben und genossen das Miteinander.

Auch den 5 Jungen schien es bei uns sehr gut zu gefallen, denn manch einer konnte es nach der Mittagspause kaum erwarten, wieder mit den Kindern zu interagieren. Nach einem ungefähr 7stündigen Schnuppertag bei uns in der Sonnenblume war das Feedback sehr gut – es hatte allen Spaß gemacht und es war „richtig cool“.

Wir freuen uns über den Besuch der jungen Menschen und tragen sehr gern dazu bei, den Beruf des Erziehers auch bei männlichen Interessenten attraktiv zu machen. Einen Flyer zum Berufsbild des Erziehers mit den Einstiegskriterien gab’s zum Schluss natürlich auch noch.

Den 5 Schülern wünschen wir auf ihrem Lebensweg alles Gute.

Boys’Day in der Kita „Sonnenblume“