Liebe Eltern,
liebe Besucher
vielleicht haben Sie es während der Bring- und Abholphase bereits bemerkt – ein neues, attraktives Spielgerät ziert unser Außengelände: der Wellenspieler!
Alle Kinder lieben das Spiel mit Wasser, ob in der Badewanne, im Plantschbecken oder im Schwimmbad. Wasser ist ein Element mit einem sehr hohen Aufforderungscharakter für Kinder und lädt zum Experimentieren, Wahrnehmen und Spielen ein. Doch Wasser ist ein kostbares Gut und die Themen Wasserknappheit und Nachhaltigkeit liegen auch uns in der Kita Sonnenblume sehr am Herzen. Wir erinnern uns an die vergangenen trockenen Sommer, die letztlich auch für Veränderungen im Wald und im Landschaftsbild geführt haben. In unserer täglichen Erziehungsarbeit wollen wir den Kindern eine umweltbewusste Haltung vermitteln und so zu einer nachhaltigen ökonomischen Bildung beitragen.
Im Zuge dieser Überlegungen sind wir im Internet auf den Wellenspieler gestoßen, den wir Angang des Jahres 2021 angeschafft haben. Der Wellenspieler ist ein mobiles Wasserspielgerät, was für Kinder jeden Alters bestens geeignet ist. Er verfügt über zwei Räder und kann, ähnlich wie eine Schubkarre, von einem Erwachsenen versetzt werden. Je nach Notwendigkeit kann der Wellenspieler so im Schatten oder in der Sonne platziert werden. Er wird mit zwei Gießkannen Wasser befüllt. Dabei ermöglicht der geschlossene Wasserkreislauf ein Spiel ohne Nachfüllen und ohne Wasserverschwendung. Mittels einer Handpumpe, die von den Kindern selbst bedient werden kann, wird der Wasserkreislauf angetrieben. Je nach Krafteinsatz des Kindes, welches die Reifenbalgpumpe bedient schießt aus dem transparenten Wellenrohr eine Fontaine nach oben. Dieser Effekt sorgt gerade bei den jüngeren Kindern gerne für eine nasse Überraschung, die mit einem freudigen Aufschrei quittiert wird und vermittelt gleichzeitig Grundwissen über physikalische Gesetzmäßigkeiten. So macht spielen und lernen allen Kindern Spaß! Das Wasser fließt weiter über ein Wasserrad und über verschiedene Ebenen und kann sogar von den Kindern durch Betätigen einer Schleuse gestaut werden. Der integrierte Schmutzfilter macht das Wasser wiederverwendbar und verhindert so eine Wasserverschwendung durch ständiges Nachfüllen.
Nach dem Aufbau haben wir den Wellenspieler gleich auf unserem Außengelände platziert und befüllt. Während des kurzen und warmen Sommerintermezzo haben die Kinder ihn erstmals ausprobiert. Viele Kinder waren von diesem neuen Spielgerät sofort begeistert. Vor der Pumpe entstand gleich eine Warteschlage. Schon bald fand man heraus, dass sich das Wasserrad umso schneller dreht, je kräftiger man die Pumpe betätigt, was die Motivation der Kinder weiter beflügelte.
Auch wir Pädagogen sahen den Kindern zufrieden zu. So dachte sich wohl mancher Erzieher, dass wir mit der Anschaffung dieses DEKRA-geprüften Spielgerätes „Made in Germany“ alles richtig gemacht haben, während zeitgleich kleine Kinderhände im Wasser nach der Kugelkette tasteten und mit einem breiten Grinsen des Stöpsel aus dem Wasserbecken zogen. 😊