Die Burscheider Umweltwoche 2021 – und was davon übrig blieb

Der Mal-und Bastelwettbewerb zum Thema “Insekten.

Liebe Eltern,
liebe Besucher,

ursprünglich war für diesen Frühling die 23. Burscheider Umweltwoche geplant. Unterschiedliche pädagogische Angebote sollten im Zeitraum vom 19.04. bis zum 07.05.21 stattfinden. Doch im Hinblick auf die Corona- Pandemie standen bereits von Seiten der Stadt Burscheid die notwendigen Planungen und Vorbereitungen schon im Vorfeld unter Vorbehalt. Auch im letzten Jahr musste die Burscheider Umweltwoche aufgrund des Pandemiegeschehens abgesagt werden. Traditionelle Projekte wie z.B. die Bachbegehung oder das Theaterstück zum Thema Umwelt waren in einer sicheren und verantwortungsvollen Durchführbarkeit nicht realistisch und wurden daher auch in diesem Jahr  ersatzlos gestrichen. Die Absage der Stadt Burscheid als Veranstalter der Burscheider Umweltwoche erreichte uns leider noch vor der Durchführung des ersten Angebotes. Doch eine Aktion konnte dennoch unter Corona konformen Bedingungen mit den Kindern durchgeführt werden, der Mal-und Bastelwettbewerb zum Thema “Insekten.

In ihren gewohnten Settings konnten die Kinder der Mäuse-, der Wiesenwichtel-, der Sonnen-, der Hasen- und der Hummelgruppe kreativ werden. Schon bald kamen zum Thema Insekten die ersten Ideen auf. Die Erzieher der jeweiligen Gruppen griffen die Vorschläge auf und lenkten diese um in kreative Bastelangebote, bei denen wunderschöne Kunstwerke entstanden sind. Jeder Gruppe beteiligte sich mit einem eigenen Projekt. Die Kinder der Sonnengruppe haben z.B. einen Bienenstock gebastelt, der von kleinen Bienen umschwärmt wurde. Die Kinder der Mäusegruppe haben Bilder gemalt und ebenfalls aus einem alten Pappkarton einen Bienenstock gebastelt. Die Kinder der Hummelgruppe erstellten ein Insektenhotel mit verschieden Etagen und Räumen in dem  Käfer aus Pappe einzogen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle den Beitrag unserer Vorschulkinder aus der Wiesenwichtelgruppe, die sich unter der Anleitung von Frau Daue an eine Gartenlandschaft gewagt haben. Nach vorangehenden Naturbeobachtungen auf unserem Außengelände wurden Raupen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Regenwürmer und Spinnen gebastelt. Auch Naturmaterialien wurden gesammelt und eingebaut, wie z.B. Rinde oder Steine. Ein kleiner Gartenzaun schmückte die Miniatur Kulisse in der auch drei gebastelte Kinderfiguren Platz fanden. Dem aufmerksamen Betrachter fällt auch die wunderschöne Sonnenblume auf, die auf unsere Kindertagesstätte hinweisen soll.  Alle Kunstwerke sind individuell und wunderbar gelungen.

Frau Sartingen- Kranz transportiere alle Bastelwerke und Bilder pünktlich vor dem Abgabetermin zum Burscheider Rathaus. Nun warten wir gespannt auf eine Rückmeldung zum Ausgang und zur Platzierung des Mal- und Bastelwettbewerbs.  Liebe Eltern beim Daumen drücken dürfen sie uns gern unterstützen!


Update 18.05.2021:

Hurra, wir haben den 2. Preis gewonnen.
Nach „Redaktionsschluss“ erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass wir mit unseren Gruppenarbeiten den zweiten Preis gewonnen haben.
Dieser Preis wurde am 18.05.2021 „coronakonform“ mit Abstand in der Stadtbücherei in Burscheid übergeben. Weitere Fotos und den Zeitungsartikel aus der Lokalen Informationen finden Sie – HIER unter dem Artikel: “Juchu, wir haben gewonnen – 2. Platz – „Umweltbildung“ – ein Kinderspiel Gutscheine für die Teilnehmer”

 



Die Burscheider Umweltwoche 2021 – und was davon übrig blieb