Nachhaltigkeitspreis – Auf dem Weg zum sozial-ökologischen Wandel

Freude an der Schöpfung finden und diese schützen

Unser Planet Erde mit seiner ganzen herrlichen Schöpfung, den Menschen, den Tieren, den Pflanzen, der atemberaubenden Natur und allen perfekt aufeinander abgestimmten Prozessen ist sehr gut! Und die Erde ist nicht nur sehr gut, sondern ist für uns Menschen und allen bekannten Lebewesen die Lebensgrundlage, der Ursprungsort und unsere Heimat – ein Geschenk Gottes.

Gott erschuf die Erde und alles, was darauf ist und zuletzt den Menschen als Krönung der Schöpfung. Er gab uns den Auftrag „Macht euch der Erde untertan“, denn die Erde war so geplant und konzipiert, dass die Natur uns alles gibt, was wir zum Leben und Überleben benötigen. Welch großes Geschenk!

Wir denken, dass es in einer Kindertagesstätte besondere Aufgabe und Pflicht ist, schon früh im Kindergartenalltag dieses wichtige Thema besonders in den Blick zu nehmen!


Zusammenfassung – Nachhaltigkeitspreis – Auf dem Weg zum sozial-ökologischen Wandel

„Denn nur was ich kennen und dadurch lieben gelernt habe,
bin ich bereit zu schützen und zu bewahren.“

Vor diesem Hintergrund nehmen wir mit großer Freude und Motivation an dem Projekt „Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln“ teil. Wir möchten aufzeigen, dass wir als Kindertagesstätte unterwegs sind – auf einem Weg zu mehr Bewusstsein, Verständnis und Achtung der Natur, zu Nachhaltigkeit und zu verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen.