Naturnahe Pädagogik in der Sonnenblume

Vom Blatt zur Hütte

Am Vormittag machten sich Kinder aus verschiedenen Gruppen auf, um in der Natur kreativ zu werden. Das Wetter sah nicht sonderlich gemütlich aus, aber den Kindern war dies egal. Matschhosen, dicke Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe wurden angezogen – und schon konnte es los gehen. Die Kinder wussten bereits: „Aus Stöcken und Laub soll eine Hütte entstehen.“

Im Vorfeld sammelten einige Kinder bereits Stöcke im Wald für dieses Projekt. Aber auch die vielen Bäume auf dem Außengelände spendeten zahlreiche Materialien. Ausgerüstet mit Rechen und Schubkarren wurden große Mengen an Laub zusammengetragen und zu Haufen geformt.
Nun mussten die gesammelten Stöcke wie ein Gerüst gestapelt werden, sodass später das Laub darauf liegen bleiben konnte. Wie in einem Sturm flog das Laub durch die Luft und fand seinen Platz auf und an den Stöcken. Immer mehr und mehr, sodass die Hütte wachsen konnte.

Einige Kinder transportierten mit Schubkarren das Laub von den Haufen zum Haus, andere wiederum stopften behutsam Laub in noch offene Löcher.
Als die Laubhütte endlich fertig war, stiegen alle Kinder einmal hinein und begutachteten ihr Werk von innen. Pünktlich war die Laubhütte zum Mittagessen fertig, und die Kinder konnten sich nach getaner Arbeit stärken.

Toll zu sehen, wie man aus Naturmaterialen mit vereinten Kräften in recht kurzer Zeit etwas Schönes bauen kann!


Naturnahe Pädagogik in der Sonnenblume