„Rette und teile e. V.“ – Food-Sharing Fahrrad

„Rette und teile e. V.“ – Food-Sharing an der Sonnenblume in Burscheid-Hilgen

Unsere engagierten Mitarbeiter halten immer Augen und Ohren offen und sind immer auf der Suche nach neuen sinnvollen Projekten, die wir zum Wohl der Kinder und Familien, aber auch zum Wohl der Allgemeinheit bei uns in der Kita umsetzen können.
So entstand die Idee, bei uns vor der Eingangstür an der Witzheldener Straße ein Foodsharing-Point, d. h. einen Ort, wo Lebensmittel von jedermann platziert und entnommen werden können, zu installieren.

Seit Mai diesen Jahres steht an der Witzheldener Straße 7 in Burscheid-Hilgen nun ein ausrangiertes Fahrrad, an dem zwei stabile durchsichtige Kisten befestigt sind. Das Angebot steht allen Interessierten zur Verfügung.

Das Hauptziel ist es, Lebensmittelverschwendung vorzubeugen und ggf. auch finanziell benachteiligten Menschen die Chance zu geben, sich kostenlos bedienen zu dürfen. Jeder, der möchte, darf nicht mehr benötigte Lebensmittel dort in die Boxen legen. Gleichzeitig kann sich jeder, der sich von dem Angebot angesprochen fühlt, für den Eigenbedarf etwas herausnehmen.Selbstverständlich sollen in den Boxen ausschließlich nicht verderbliche und noch haltbare Lebensmittel hinterlegt werden. Ebenso ist es sehr wichtig, nach Auffüllung oder Entnahme die Deckel der Boxen zu schließen, damit das Essen nicht vom Regen nass wird oder direkt der Sonne ausgesetzt ist.

Die Kisten werden täglich von der Kita Sonnenblume überprüft und bei Bedarf gereinigt. Wir freuen uns über diese neue Möglichkeit, etwas in unserem Stadtteil zu bewegen und hoffen auf eine gute Annahme des Food-Sharing-Fahrrades.

Hier auch einige Tipps, um grundsätzlich Lebensmittelverschwendung vorzubeugen:
https://nachhaltig-sein.info/ernaehrung/18-tipps-gegen-lebensmittelverschwendung-essen-retten-muell-vermeiden

„Rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Das entspricht einem Drittel dessen, was hier jährlich produziert wird. Pro Sekunde sind das 313 Kilo gute und noch genießbare Nahrungsmittel, die in die Tonne wandern. Die Zahlen stammen aus einer Studie des WWF. Hier heißt es auch, dass die privaten Haushalte für rund 7,23 Millionen Tonnen dieser Lebensmittelverschwendung verantwortlich sind (40%). Das müsste nicht sein. Lebensmittel retten ist nicht so schwer. Deshalb ein paar Tipps dazu.“

„Rette und teile e. V.“ – Food-Sharing Fahrrad