Video – Der Film ist online ! Nachhaltigkeitspreis 2021

„Danke Gott – für deine Schöfung!“.

Erstmalig rief das Erzbistum Köln alle katholischen Einrichtungen dazu auf, sich für den Nachhaltigkeitspreis rund um das Thema Schöpfungsverantwortung, Ökologie, soziale Gerechtigkeit und weitere Schwerpunkte zu bewerben. Wir überlegten nicht lange und reichten eine ausführliche Übersicht zu unseren diversen Projekten, die wir in dieser Richtung bereits unternommen haben und noch umsetzen wollen, ein.

Weitere Informationen und unser Bewerbungsvideo zu unserer Bewerbung “Nachhaltigkeitspreis – Auf dem Weg zum sozial-ökologischen Wandel” haben wir Ihnen HIER zusammengestellt.

Begeistert von unseren Ideen und Schilderungen besuchte uns ein Filmteam des Erzbistums und interessierte sich insbesondere für unsere vielen guten Ansätze in Richtung gesunde, ausgewogene und nachhaltige Ernährung. Sie konnten zuschauen, wie die Kinder Bohnen ernten, diese zubereitet und gegessen werden und später Biomaterial auf dem Kompost landet. Wir freuen uns sehr über den Film, blicken dankbar und stolz auf alles, was wir bereits schaffen konnten zurück.

Homepage des Erzbistums: “…die Kinder in der Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume gestalten, gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern, ihren Alltag nachhaltig: Beim Frühstück achten alle darauf, möglichst auf Plastikverpackungen zu verzichten. Das Wasser kommt aus einem Sprudelautomaten, damit keine Einwegflaschen genutzt werden müssen. Mittags kocht eine Köchin für über hundert Kinder täglich frisch, die Essensabfälle werden kompostiert. Der Kompost wird dann wiederum genutzt, um das Obst und das Gemüse in den eigenen Hochbeeten zu düngen. In Planung ist auch die Anschaffung eines Lastenrades, um die entsprechenden Einkäufe nicht mehr mit dem Auto, sondern mit dem Rad zu erledigen”


Nachhaltigkeitspreis für gesunde und nachhaltige Ernährung in der Kindertagesstätte Sonnenblume in Burscheid

Unser Video aus der Bewerbung
Nachhaltigkeitspreis – Auf dem Weg zum sozial-ökologischen Wandel
Video – Der Film ist online ! Nachhaltigkeitspreis 2021