„Bitte bedienen Sie sich!“ – Naschgarten

Naschgarten an der Liebfrauenkirche in Burscheid-Hilgen

Durch Hilgen schlendern und gleichzeitig Naschen und was für die Gesundheit tun? Ja, bald ist das möglich!

Seit Anfang Mai ist nun alles parat hinter der Liebfrauenkirche: Die Hochbeete wurden aufgebaut und Pflanzen eingesät, zudem werden die Beete abends fleißig von uns gegossen. Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen, so dass sich die kleinen Pflänzchen wohl fühlen und gedeihen. Dann heißt es bald: „Ran an die Beeren, Kräuter und das Gemüse“!

Ein Naschgarten für Burscheid. Wie kamen wir zu dieser Idee?

Hinter der Liebfrauenkirche befindet sich ein breiter Weg, der tagsüber über mehrere Stunden wunderschön von der Sonne beschienen wird. Diese bisher recht ungenutzte Seite der Kirche liegt ideal Richtung Süd-Osten. Für Pflanzen, die bei Wärme und viel Sonnenschein gut gedeihen, ist dieser Ort geradezu optimal.

Diejenigen, die diesen Weg gern nutzen, sind bereits unsere „Sonnenblumen“-Kinder, wenn sie mal wieder um die Kirche herum sausen und sich an dem Rundweg erfreuen. Allerdings verirren sich ansonsten nur recht wenige Passanten hierher. Wir waren der Meinung, dass diese ungenutzte Stelle noch sehr viel Potenzial hat und gewinnbringend für die Menschen sein könnte, die hier entlang gehen.

Und warum? Das Thema „Nachhaltigkeit“ und „Gesunde Ernährung“ werden auch für unsere Einrichtung immer wichtiger. In 2021 erreichten wir den 1. Platz des Nachhaltigkeitspreises des Erzbistums Köln, was uns sehr stolz macht. 
Siehe auch: https://burscheid-sonnenblume.de/?page_id=5906

Hierbei spielten mehrere Projekte in unserer Kita in Richtung Schöpfungsverantwortung eine Rolle. Unter anderem initiierten wir das Projekt „Es grünt so grün – oder woher kommt unser Essen her?“. In 2021 konnten wir dann endlich – nach einigen Verzögerungen des Projektes aufgrund des Pandemie-Geschehens – unser Vorhaben anpacken. Wir kauften Hochbeete für unser Kita-Außengelände und säten zusammen mit unseren Kindern verschiedene Gemüse- und Kräuterarten aus, die dann selbstverständlich später auch geerntet, von unseren Köchinnen zubereitet und von den Kindern gegessen wurden. Dies ist nun bei uns im Frühjahr fest etabliert. Wir vermitteln hiermit den Kindern bereits früh den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, die Übernahme von Verantwortung und das Verständnis von gesunder, regionaler und saisonaler Küche. Mit großer Freude setzen Kinder und Mitarbeiter diese schöne Idee um.

Und diese Freude an der Schöpfung und an der reichen Auswahl von Pflanzen, die uns als Menschen zugutekommen, möchten wir gern mit anderen teilen.

Wie schön ist daher der Gedanke, dass sich demnächst auch außerhalb unseres Kita-Geländes Eltern, Kinder, Burscheider, Passanten, Naschfreudige an einer Auswahl von Gemüse oder Kräutern bedienen können? Dank des Gewinns des Nachhaltigkeitspreises wurde uns eine Summe von 1.500 EUR zur Verfügung gestellt, die wir sehr gern in das Projekt „Naschgarten“ investiert haben. Bereits jetzt sehen wir uns für die Pflege des Vorplatzes der Kirche verantwortlich, und so ist es auch selbstverständlich, dass wir uns weiterhin liebevoll um die regelmäßige Bepflanzung, Instandhaltung und Bewässerung der Hochbeete – zusammen mit den Kindern – kümmern werden.

Obwohl der Vandalismus und die Zerstörung auf dem Kirchplatz stark zugenommen haben, lassen wir uns nicht von unserer schönen Idee abhalten. Wir vertrauen auf einen verantwortungsvollen und angemessenen Umgang der Burscheider Naschfreudigen und sind gespannt, wie unser Naschgarten ankommen wird.

Unser Ziel ist es, die Freude an essbaren Pflanzen weiterzugeben und Burscheidern und anderen Naschkatzen etwas Gutes zu tun. 
Wir hoffen sehr, dass unser Vorhaben ein Erfolg wird und die bislang wenig genutzte Grundstücksfläche sinnvoll für die Gemeinschaft zum Zuge kommt.

Bitte erzählen Sie eifrig weiter vom Naschgarten an der Liebfrauenkirche in Burscheid-Hilgen!


„Bitte bedienen Sie sich!“ – Naschgarten