„Den Frühling in Wald und Wiese erleben“
„Die Natur muss gefühlt werden“ – Alexander von Humboldt. Ganz nach diesem Motto ging es am Freitagnachmittag, den 19. Mai ab 16:00 Uhr für Eltern, Großeltern und Kinder der Kita Sonnenblume für gut 2 Stunden in die Natur. Der Einladung folgten viele Interessierte, die sich bei sehr angenehmer Temperatur und Sonnenschein auf eine gemeinsame Zeit in der Natur freuten.
Geführt wurde die Gruppe von unseren beiden Mitarbeiterinnen Heidi Neumann und Natalie Dicke. Frau Neumann ist Natur- und Landschaftsfüherin und setzt sich seit vielen Jahren in Burscheid für das Thema Nachhaltigkeit und viele sozial-ökologische Projekte ein. Frau Dicke ist Wald- und Wanderführerin sowie Heilpflanzenpädagogin und ist seit 6 Jahren mit Gruppen in der Natur unterwegs.
Vom Hilgener Bahnhof aus ging es in Richtung Bechhausen weiter bis zur Ziegelei und zurück. Die Wegstrecke von 3 Kilometern meisterten selbst die Kleinsten ganz wunderbar und mit Begeisterung. Denn zwischendurch gab es immer wieder „Stationen“ an denen Aufgaben oder Geschichten auf die Gruppe warteten. Mitmachen sehr erwünscht, denn nur durch Tun und Erleben lernt man am Besten. So mussten Gegenstände aus dem Wald gefunden, Stöcke ins Wasser geworfen oder auf Baumstämmen balanciert werden. Auch Geschichten über Pflanzen wie das Gänseblümchen oder den Spitzwegerich bekamen die Teilnehmer zu hören. Und da die Natur so viel Tolles zu bieten hat, lernten Kinder und Erwachsene auch, dass man ganz schön viele Pflanzen essen kann. So wurden Fichtenwipfel, Buchenblätter und natürlich auch Kräuter probiert. Aber Achtung! Hier ist genaue Kenntnis der Pflanzen gefragt, die man verzehren möchte, denn natürlich gibt es giftige Pflanzen, die für uns Menschen ungenießbar und gefährlich sind.
Im Vordergrund dieser Natur- und Waldführung stand das spielerische Erleben, und so wurde es für alle eine kurzweilige und sehr schöne Zeit im Wald. Zum Schluss bekamen die kleinen Entdecker*innen noch als Andenken eine Baumperle sowie eine kleines Waldbüchlein für Zuhause mit.
Wir hoffen, dass sich alle von diesem wunderbaren Ökosystem Wald begeistern ließen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour durch die Natur
„Kinder sind mehr Forscher als Schüler: Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.“
–Jesper Juul