Abschlusstag der Vorschulkinder – Juni 2023

Abschluss-Gottesdienst zum Thema „Gott hat viele bunte Farben“ und Besuch des Glessener Mühlenhofs in Bergheim

Für 32 Vorschulkinder der Kita Sonnenblume endet bald ein Abschnitt ihres Lebens – die Kindergartenzeit. Es geht bald zur Schule, und sicher fällt der Abschied von vertrauten Menschen und vertrauter Umgebung nicht immer ganz leicht.

Zum Abschluss dieser Kita-Zeit gehört es natürlich auch, dieses Ende gebührend durch einen besonderen Abschlusstag zu zelebrieren. So wurde dieses Jahr nicht auf unserem Gelände gefeiert wie zuvor, vielmehr ging es für die Vorschulkinder und 5 Mitarbeiter*innen auswärts zu einem tollen Ausflug!

Der Freitag begann zuerst um 9:00 Uhr mit einem feierlichen Abschluss-Gottesdienst in der Liebfrauenkirche in Hilgen, zu dem auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen waren. Der Pastoralreferent Benjamin Floer führte durch den kindgerechten Gottesdienst mit dem Thema „Regenbogen – Gott malt bunte Farben“. Es gab eine Andacht, Fürbitten seitens Eltern und Erzieher*innen, stimmungsvolle Lieder und sogar einen Tanz, der von den Kindern aufgeführt wurde. Natürlich wurden die Vorschulkinder auch unter Gottes Segen gestellt. Bei dem Gottesdienst wurde herausgestellt, dass Gott die Vielfalt liebt und jedes Kind auf dieser Welt anders und einmalig ist. Symbolisch gab es dann für jedes Kind als Mitgebsel ein Glas-Röhrchen mit bunten Smarties.

Nach diesem schönen Einstieg in den Tag ging es nur kurz rüber zur „Sonnenblume“, um die Warnwesten zu holen, die die Kinder bei Ausflügen tragen. Und schon ging es ab in den komfortablen Reisebus, der die aufgeregte Gruppe nach Bergheim zum Glessener Mühlenhof bringen sollte.

Wie wichtig der schöne Bus wurde, stellten man dann etwas spät fest, als man auf der A3 von einer Straßensperrung auf der Autobahn überrascht wurde. Es ging nichts mehr vor und nichts zurück, und so war nun Geduld von allen Seiten gefragt. Schön war es zu hören, dass der eingepackte Proviant für die eigentlich am Glessener hof geplante Lunch-Pause im Bus verzehrt werden durfte. Alle aßen mit großem Appetit und verputzten Brezeln, Brötchen, Frikadellen, Eier, Rohkost, Waffeln sowie Süßkram, der Kinder glücklich macht. Doch nicht nur das Picknick im Bus war etwas Besonderes für die Kinder, sondern auch die Toilette im Bus, die von allen Kindern gleich mehrfach aufgesucht wurde. So etwas gibt es schließlich nicht alle Tage! So wurde die Toilette definitiv zum Highlight dieser Wartezeit. Versüßt wurde die ungewollte Verzögerung jedoch auch von König Palmus-Geschichten, denen die Kinder sehr gern lauschten.

Die Zeit ging trotz allem schnell rum, so dass man satt und spielbereit gegen 13:00 Uhr am Glessener Mühlenhof ankam und sofort loslegen konnte. Dieser Hof bietet für Groß und Klein Landwirtschaft zum Anfassen sowie die Möglichkeit, in der Natur zu spielen, zu lernen und zu toben. In den nächsten 4 Stunden erkundeten die Kinder zusammen mit den Mitarbeiter*innen die verschiedenen Spielbereiche wie z. B. die Strohscheune oder den Fuchsbau, den Balancierparcour, die Spielplätze oder die asphaltierte Tret-car Bahn. Es wurde gerutscht, geklettert, getobt und gerannt.

Ebenso konnten die Kinder das Hofgelände mit allen Tieren der Landwirtschaft, der Wind- und Wassermühle, das Bauernhofmuseum, das Backhaus und vieles mehr erkunden. Trotz des Zeitverlustes war ausreichend Gelegenheit, die unterschiedlichen Bereiche ausgiebig zu nutzen. Vor allem war es von Vorteil, dass der Glessener Mühlenhof an diesem Tag nicht so gut besucht war und keine Wartezeiten bei den Kettcars u. ä. entstanden. Glück für die Sonnenblumen-Kinder!

Pünktlich um 17:00 Uhr ging es dann in Richtung Heimat zurück. Auch auf dem Rückweg wurden die Kinder mit einer König-Palmus-Geschichte erfreut und und bekamen zudem ein Geschenk zu Erinnerung an die „Sonnenblume“ geschenkt – nämlich ein Kochbuch mit den Lieblings-Rezepten aus der „Sonnenblume“. So haben die Familien die Möglichkeit, auch zu Hause noch die leckeren Gerichte nachzukochen und sich so an die schöne Kindergartenzeit zu erinnern.

Von unterwegs aus bekamen die Eltern eine Info zur Ankunft des Busses und konnten so die die glücklichen Kinder gegen 18:15 h am Raiffeisenplatz in Hilgen wieder in Empfang nehmen.

So endete ein schöner Tag – bei bestem Wetter und vielen neuen Eindrücken.

Am 14. Juli 2023 heisst es dann für alle Vorschulkinder endgültig von der „Sonnenblume“ Abschied nehmen. Schon jetzt wünschen wir allen Kindern nur das Beste und alles Gute für den neuen wichtigen Abschnitt in ihrem Leben.


Abschlusstag der Vorschulkinder – Juni 2023