Der Büchertag in der Sonnenblume – Bücher statt Spielzeugtag

Wenn Kinder ihr Lieblingsbuch mit in die Kita bringen

Am Mittwoch, den 03.11.2022 waren die Räume der Kita Sonnenblume voll mit Büchern. Cicero hätte seine helle Freude gehabt. Und zwar waren die Gruppenräume mit mehr Büchern gefüllt als sonst, denn die Kinder durften an diesem Tag ihr Lieblingsbuch mit in die Kita bringen. Im Morgenkreis wurden die Bücher dann stolz präsentiert und erklärt, warum genau das eine bestimmte Buch so gern immer und immer wieder gelesen wird. Vorgelesen natürlich… denn im Laufe des Tages bekamen die Kinder einige der mitgebrachten Geschichten von den pädagogischen Fachkräften vorgelesen.

Und warum eigentlich „Büchertag“? Denn früher gab es bei uns auch den heißbegehrten „Spielzeugtag“.
Was ist denn eigentlich aus dem geworden? Spielzeugtag – es geht auch ohne…

Der Spielzeugtag entwickelte sich bei uns in der Kita in den letzten Jahren mehr denn je zu einer Demonstration der größten und kostspieligsten Spielsachen, während mittlerweile selbst bei den Kindergartenkindern das Markenbewusstsein eine immer größere Rolle spielt. Wir möchten möglichst vermeiden, dass sich unsere Kinder bereits in der Kindertagesstätte einem Wettbewerb im Sinne einer Konkurrenz des Schönsten, Besten und Größtem ausge-setzt fühlen.

Im Kindergartenalltag mangelt es nicht an Spiel-, Spaß und Beschäftigungsmaterialen. Im Gegenteil, wir sind darum bemüht, eine reizfreiere Raumgestaltung mit weniger Spielsachen zu schaffen. Es kam die Anregung aus dem Team, in unserer Sonnenblume einige wenige Thementage einzurichten. „Mein liebstes Kuscheltier“ und/oder „Mein Lieblingsbilderbuch“ sehen wir als eine gute und sinnvolle Alternative zum Spielzeugtag, bei der es nicht um Konkurrenz, sondern um gemeinsame Freude an einem Kuscheltier, Buch oder einer Geschichte geht.

Die Kinder in ihrer Individualität anzunehmen, wertzuschätzen und sie zu unterstützen, dass sie sich zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können, hat für uns höchste Priorität. „Selbstbewusstsein ist wichtiger als Markenbewusstsein“.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den nächsten Kuscheltier- oder Büchertag!

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele“ – Cicero
Der Büchertag in der Sonnenblume – Bücher statt Spielzeugtag