Erfolgreiche Online-Wahl des Elternbeirates

Besondere Zeiten erfordern innovative, digitale Antworten –
Die erste Elternbeiratswahl für das Kita-Jahr 2020/2021 als anonyme Online-Wahl in der Caritas Kindertagesstätte „Sonnenblume“

Die im zweiten Quartal 2020 in Zeiten des coronabedingen Shutdown gemachten Erfahrungen rund um den Einsatz digitaler Medien, haben uns motiviert, die diesjährige Elternbeiratswahl für das Kita-Jahr 2020/2021 als Online-Wahl durchzuführen.

Wir verfügen über bewährte, etablierte und den Eltern unserer Einrichtung vertraute Möglichkeiten der anonymen Online-Wahl des Elternbeirats mithilfe unserer Kita-Info-App. Die ersten Überlegungen mit dem amtierenden Elternbeirat 2019/2020 gestalteten sich positiv, aber die rechtlichen Voraussetzungen waren noch nicht gegeben, diesen digitalen Weg, der anonymen Online-Wahl weiter zu verfolgen.
Die nicht einschätzbare Entwicklung der Corona-Pandemie sowie die nicht vorhandenen Räumlichkeiten, die eine Umsetzung der Abstandsregelungen gewährleisten, machten den sinnvollen Weg frei für die Elternbeiratswahl via Kita-Info-App.

Soweit es die besonderen Umstände der anonymen Online-Wahl zuließen, orientierten wir uns bei der Wahl an den Vorgaben des Statuts für die katholischen Kindertageseinrichtungen § 2 Elternvollversammlung und § 3 Elternbeirat.

Dem Motto folgend, nach der Wahl (Kommunalwahlen in NRW am 13.09.2020) ist vor der Wahl, verständigten wir uns mit dem amtierenden Elternbeirat 2019/2020 auf den Wahlsonntag,  4. Oktober 2020. Einiges musste gut vorbereitet werden und alle Infos und Abfragen erhielten die Eltern über die App, mit der wir bereits seit November 2019 mit den Eltern kommunizieren.

Im August 2020 erhielten die Eltern die Abfrage, ob sie sich an der anonymen Online-Wahl des Elternbeirats 2020/2021 beteiligen möchten. Entsprechend dem § 2 des Statutes sind die Eltern gemeinsam pro Kind mit einem Votum stimmberechtigt. Gemäß den Rückmeldungen der Eltern legten wir das Wahlverzeichnis an. Einige Nach- und Rückfragen der Eltern veranlassten uns, nochmals den Hinweis zu setzen, dass es bei der Abfrage nicht um eine mögliche Kandidatur, sondern nur um die Beteiligung an der anonymen Online-Wahl des Elternbeirats für das Kita-Jahr 2020/2021 handelte. Die Frage der Kandidatur erfolgte in einer separaten Abfrage. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten alle Eltern der Einrichtung die gleiche Info erhalten.

Die Abfrage einer möglichen Kandidatur sowie weitere Informationen an die Eltern erfolgten nunmehr bezogen auf die einzelnen Gruppen.
Alle Eltern, auch die wenigen, die die nicht ins Wahlverzeichnis aufgenommen werden wollten, erhielten Anfang September 2020 den Flyer „Elternbeirat in der KITA Sonnenblume Möglichkeiten zur Mitwirkung und Aufgaben“, den der amtierende Elternbeirat 2019/2020 erstellt hatte, den blanko Steckbrief der jeweiligen Gruppe sowie eine weitere Information über die anstehende anonyme Online-Wahl des Elternbeirats 2020/2021, „Nach der Wahl ist vor der Wahl…” Es erforderte noch eine Erinnerung. Dann hatten wir mehr Kandidaten pro Gruppe als durchschnittlich in den letzten Jahren.

Die Eltern erhielten wenige Tage vor dem Wahlsonntag, dem 4. Oktober 2020 die finalen Informationen nebst Abstimmoption zur bevorstehenden anonymen Online-Wahl des Elternbeirats 2020/2021. Damit gewährleistet war, dass die Wahl anonym vollzogen wird, bedurfte es unsererseits mehrere Probeläufe im Hintergrund. Ein differenziertes System garantierte die Anonymität.

Die Auswertung der 1. Online-Wahl des Elternbeirats 2020/2021 für die Caritas Kita „Sonnenblume“ fand – wie angekündigt – am Montag, den 5. Oktober 2020 statt. Neben einem neutralem Elternteil aus der Elternschaft war die stellvertretende Leitung anwesend. Diese sichteten die Stimmen und werteten das Wahlergebnis aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 89 Stimmen, davon waren 4 Stimmen ungültig. Die Bestätigung/die Annahme des Amtes erfolgte wiederum online.
Noch am gleichen Abend wurden alle Eltern der Einrichtung über das Ergebnis des anonymen Online-Wahlverfahrens des Elternbeirates 2020/2021 via Kita-Info-App informiert.

Auf eine Wahlparty – wie bei den Präsenzveranstaltungen in den Jahren zuvor musste gleichfalls verzichtet werden.

Der regelmäßige Austausch mit den Eltern der Einrichtung während der Planung und Vorbereitung aber auch im Nachgang zur Online-Wahl bestätigte uns darin, dass es richtig war, diesen innovativen, sicherlich planungsintensiven digitalen Weg des anonymen Online-Wahlverfahrens zu gehen und die Wahl des Elternbeirates nicht im Rahmen der Präsenzveranstaltung  „Elternvollversammlung“ stattfinden zu lassen.
Damit möchten wir nicht die Wichtigkeit des persönlichen Austauschs, welcher in einer  Face to Face Veranstaltung gegeben ist, infrage stellen.
Wir sind optimistisch, dass wir – wenn es die Entwicklung erlaubt – neue Formate schaffen, die diesen wichtigen persönlichen Austausch ermöglichen.

Wieder einmal sehen wir uns darin bestätigt, dass es gut und richtig sein kann,
digitale Antworten zu finden – besonders in diesen herausfordernden Zeiten.