KOMPAKT – “Vom Papier zum Tablet”

Bereits im Jahr 2014, kurz nach Markteinführung der ersten Tablets erkannten wir als Einrichtung das Potential der Tablets.

Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Markt noch nicht viele AppsIn den vergangenen Jahren wurden zahlreiche administrative Handlungen mithilfe moderner und sehr kreativer Lösungen neu umgesetzt. Im Fachmagazin “Kompakt”, das Magazin der Katholischen Tageseinrichtungen für Kinder, wurden diese Schritte in einem spannenden und praxisnahen Artikel in der Ausgabe Juni 2018 veröffentlicht. Das Magazin wird vom Kölner Diözesan-Caritasverband herausgegeben, erscheint halbjährlich im April und November und wird an alle Träger und Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln versandt.

Zwei unserer Mitarbeiter (Karina Sticht und Julian Mihm) haben sich im Jahr 2018 zu Deutschlands ersten Fachkräften für digitale Medienbildung zertifizieren lassen. Am Projekt “Lets do it” des Caritas Verbandes Rheinberg haben wir als Einrichtung ebenfalls teilgenommen und gewonnen.
Gemeinsam als Team freuen wir uns auf innovative Projekte am Kind, tolle Ideen und Lösungen die es uns ermöglichen unserern Alltag leichter und efektiver gestalten zu können. Denn am Ende heißt es, gewonnene Zeit ist mehr Zeit für unsere Kinder.

Wie wir zahlreiche administrative Handlungen mit Hilfe moderner und kreativer Lösungen neu umgesetzt haben, haben Frau Sticht und Herr Mihm in Ihrem Artikel “Vom Papier zum Tablet – Die zeitgemäße & verantwortungsbewusste Etablierung moderner Technik in der Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume” im Fachmagazin “Kompakt” veröffentlicht.


KOMPAKT – “Vom Papier zum Tablet”