Offener Bücherschrank der Kita. Sonnenblume

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen – ein offene Bücherschrank für Kinder, Jugend und Familienbücher“

Update: 22.04.2024
Auf der Homepage des Caritasverbandes ist ein schöner Artikel zu unserem “offenen Bücherschrank” erschienen, den wir Hier gerne verlinken.
Herzlichen Dank… Link zur Homepage des Caritasverbandes Rheinberg: https://www.caritas-rheinberg.de/aktuelles/Lesen-ist-Traeumen-mit-offenen-Augen/

Nun ist es endlich soweit und wir können unser öffentliches Bücherregal auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche einweihen! Ein langer Wunsch von uns konnte durch ein altes Pförtnerhäuschen, welches wir in Süddeutschland erstehen und abholen konnten, realisiert werden.
An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden und Eltern, die beim Aufbau, der Restaurierung, dem Anstrich und anderen Arbeiten tatkräftig und fleißig mitgeholfen haben. Die Mühe hat sich gelohnt, denn aus dem ausrangierten Häuschen wird nun hoffentlich ein gern genutztes Bücherregal, das jeder und jedem zur Verfügung steht.
Hier dürfen Leseratten ausrangierte gut erhaltene Bücher mitbringen und diese für andere zur Verfügung stellen sowie sich selbst gern jederzeit bedienen, wenn neuer Lesestoff benötigt wird. Falls man in unserem Regal nicht fündig werden sollte, können wir auch die benachtbarte kath. öffentliche Bücherei oben in der Liebfrauenkirche empfehlen. Auch dort gibt es ein breites Sortiment an unterschiedlicher Literatur.

Bei dem Gebrauch des öffentlichen Bücherregals gibt es einige Spielregeln, deren Beachtung uns wichtig ist. Es soll schließlich keine „Entsorgungsstelle“ werden.
Die Regeln hängen ebenfalls am Häuschen aus, und wir hoffen, dass sich alle daran halten.

Tja – und warum solch ein Bücherregal auch bei uns an der „Sonnenblume“?

Wir sind ein großer Fan von Büchern und von den vielen positiven Eigenschaften des Lesens überzeugt. Im Zeitalter von Smartphones, Informationsflut sowie schnelllebigen Bildern und Videos ist es umso wichtiger, das Lesen beizubehalten. Es fördert das Sprachvermögen, die Konzentration, die Entspannung und Entschleunigung sowie auch das Einfühlungsvermögen und  die Sozialkompetenz. Lesen regt unser Gehirn und unsere Kreativität an, erlaubt uns zu träumen und entführt uns in fremde Welten. Der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ist das nicht schön? So möchten wir mit dem Bücherregal viele Leser und Leserinnen glücklich machen.
Nun hoffen wir auf rege Nutzung und Weiterempfehlung unseres Bücherregals!

Wir wünschen freudiges Stöbern, frohes Lesen und „schönes Träumen“! 


Öffnungszeiten des offenen Bücherschranks:

Montags bis freitags
von 07:00 bis 16:15 Uhr

Was ist in den Ferien?
In den Sommer- und Weihnachsschulferien bleibt der offene Bücherschank geschlossen. Decken Sie sich gerne vor den Schließzeiten mit schönen Büchern ein.