Unser ausgebildeter Besuchshund “Keks”

„Gib einem Kind einen Hund und du gibst ihm einen treuen und loyalen Spielkameraden.“ – Berton Braley

In deutschen Haushalten leben über 12 Millionen Hunde. Nach der Katze sind sie das beliebteste Haustier und der Deutschen bester Freund. Sie werden aufgrund ihrer treuen Art als Weggefährten und Familienmitglieder angesehen.

Wir wissen, dass Hunde schlau, lernwillig und feinfühlig sind und für uns Menschen eine große Bereicherung darstellen können. Sie können auf sehr vielfältige Weise auf Menschen einwirken und sowohl im psychologischen und sozialen Bereich erstaunliche Erfolge erzielen. Auch für Kinder stellen sie eine Bereicherung dar, indem sie die Rolle als Spielkameraden oder auch Beschützer übernehmen. Studien weisen darauf hin, dass Hunde die kindliche Entwicklung fördern. Sie stärken das Selbstvertrauen, das Verantwortungsbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit von Kindern.

Wenn man dies bedenkt, liegt es nahe, auch in einer Kindertagesstätte den Kindern die Begegnung mit einem Hund zu ermöglichen. Welch Glück, dass eine unserer langjährigen Mitarbeiterinnen bereit war, sich und ihren treuen Vierbeiner entsprechend auszubilden. Nach über 8 Monaten Fortbildung und Training bestanden Keks und unsere Mitarbeiterin am 21. Januar 2023 erfolgreich die Prüfung zum Besuchshund in Theorie und Praxis.

Ein friedfertiges und ruhiges Wesen ist für Besuchshunde natürlich unerlässlich. Diese Hunde müssen natürlich eine freundliche und offene Art haben, geduldig sein und vor allem gut hören und kontrollierbar sein. Diese Eigenschaften bringt Keks von seinem Charakter her alle mit.

Keks wurde 2019 in Griechenland geboren, ist ein Pudel-Maltester-Mischling und wohnt seit Juli 2020 bei seinem Frauchen in Burscheid. Er liebt lange Spaziergänge, das Herumtoben mit Hundekumpels, er klaut gern Hausschuhe und Leckerchen und springt gern in jede Pfütze. Keks liebt kleine und große Menschen und freut sich, dass er Teil der Sonnenblume sein kann. Seit September 2021 ist Keks der Besuchshund unserer Kindertagesstätte Sonnenblume und besucht einmal pro Woche die Kinder in den verschiedenen Gruppen. Er übernimmt eine Brückenfunktion zwischen den Erzieher*innen und den Kindern, nimmt an unterschiedlichen Alltagssituationen teil wie
z. B. bei Stuhlkreisen oder bei diversen Spielen auf dem Außengelände.

Mit dem Einsatz von Keks wird schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Kompetenz der Kinder verbessert. Er gibt Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Die Kinder treten durch Blickkontakt und Streicheln in eine Beziehung mit Keks.

Ebenso hat Keks einen Rückzugsort in der Sonnenblume. Dort verbringt er die Zeit, in der er nicht in der Gruppe bzw. bei den Kindern eingesetzt ist, denn auch ein Besuchshund wie Keks hat sich im Tagesverlauf Pausen verdient, in denen er neue Kraft tanken kann. Denn auch für ihn als Hund kann ein Tag mit so vielen Kindern sehr herausfordernd sein.

Wir können beobachten, welch große Bereicherung Keks ist und sind sehr froh, ihn und natürlich auch sein Frauchen bei uns in der Sonnenblume zu haben. Über die vielen schönen Interaktionen zwischen Kind und Hund freuen wir uns immer sehr. Denn: Zeit mit einem Hund ist niemals verlorene Zeit!

Zum Schluss nochmal ein herzliches Dankeschön diesem tollen 2er-Besuchshund-Team!


Unser ausgebildeter Besuchshund “Keks”