Die Sonnenblume war dabei – Bildungsnetzwerk des RBK

Die WLAN-Lupen Memory, die Netiquette und die digitale Kommunikation wurde vorgestellt

Unter dem Thema „Neue Ideen und Konzepte für die gemeinsame Medienerziehung“ brachte der Fachtag des Rheinisch Bergischen Kreises Teilnehmende aus Kita, Schule und Ganztag zusammen.

Seit der Corona-Krise widmete sich das kreisweite Fachforum verstärkt dem Thema „Medienpädagogik“ und der Frage übergreifender Konzepte in der Übergangsgestaltung zwischen den Bildungsinstitutionen. Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten neue Konzepte und Ideen kennen, um digitale Medien als sinnvolle Ergänzung in ihre tägliche pädagogische Arbeit zu integrieren. Denn für die tägliche Praxis wird das Thema Medienerziehung immer bedeutsamer.

Die Fachleute brachten aus den Kitas und Schulen ihre eigenen Anwendungsbeispiele mit, so dass die Pädagoginnen und Pädagogen ins Gespräch kommen und voneinander lernen konnten. Nach kurzer Anleitung durfte dann jeder selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Auch die Kita Sonnenblume war durch einen unserer geschulten und mit Medienerziehung gut vertrauten Mitarbeiter vertreten.

So stellte er an dem Tag unser WLAN-Lupen Memory vor. Bei diesem Spiel mit digitaler Technik wird die WLAN-Lupe mit dem Tablet verbunden und gekoppelt. Bilder können dann 30-fach vergrößert, ausgedruckt und wie bei einem Memory gelegt werden. Im nächsten Schritt suchen die Kinder die abgebildeten Oberflächenstrukturen im Außengelände. Auch unsere „Netiquette“ und die Grundsätze unserer digitalen Kommunikation in der Sonnenblume wurden beim Fachtag vorgestellt.

Hier berichtete unser Mitarbeiter, welche Werkzeuge wir für den Umgang miteinander und die digitale Kommunikation mit den Eltern einsetzen. In unserem Praxisleitfaden „Netiquette“ wird vereinbart, wie mit digitalen Medien umgegangen wird. Die Regeln wurden ebenso gemeinsam mit den Kindern erstellt.

Solche Fragen wie: „Wofür sind Medien da?“, „Wann sollten Kindern Zugang zu Medien haben?“, „Wie können Medien sinnvoll für die Förderung eingesetzt werden?“ werden in unserer Netiquette behandelt.

Unsere Kommunikations-App „KiKom“, über die wir im ständigen Austausch mit den Eltern sind, wurde ebenfalls präsentiert.

Wir danken unserem Mitarbeiter für die Teilnahme am Fachtag und freuen uns immer über Möglichkeiten des übergreifenden Austauschs.

 


Was ist das Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises?

Das Fachportal Bildung bietet Lehrerinnen und Lehrern, pädagogischen Fachkräften sowie der Fachöffentlichkeit ein breites Informationsangebot. An diesem zentralen Ort werden vielfältige Informationen – rund um schulisches und außerschulisches Lernen – gebündelt. Das Fachportal Bildung ist eine Plattform für den Austausch von Arbeitsergebnissen, pädagogischen Konzepten, Best-Practice-Beispielen, Materialien und Ideen aus verschiedenen Bereichen. Dazu zählen unter anderem koordinierte Übergänge zu verschiedenen Zeitpunkten der Bildungslaufbahn von Kindern und Jugendlichen, Gemeinsames Lernen, der Offene Ganztag, die MINT-Förderung, Digitale Bildung und vieles mehr.

Auf der Homepage des Rheinisch Bergischen Kreises finden Sie HIER weitere Informationen zum Fachportal Bildung und alle vergangenen Rundbriefe zum praktischen download.

Die Sonnenblume war dabei – Bildungsnetzwerk des RBK