„Spieglein, Spieglein an der Wand…“

Unser neue Spiegel- und Optik-Flur im 2. Obergeschoss der Kita Sonnenblume

Nein nein, wir sind nicht in die Welt der Märchen abgetaucht und sind ebenso wenig auf der Suche nach der Schönsten oder dem Schönsten im ganzen Land…
Vielmehr freuen wir uns, dass wir wieder einmal eine schöne Idee bei uns in der Sonnenblume umsetzen konnten!

Schritt für Schritt ist in den letzten Monaten alles bei uns in der Kita fertig renoviert und aufgehübscht worden. Die Kinder und Mitarbeiter*innen der Wiesenwichtel-Gruppe haben sich längst in den neuen Räumlichkeiten im 2. Obergeschoss eingelebt, das Außengelände ist lang fertig und auch kleinere Anschaffungen und schöne Details schmücken nun hier und da unsere liebe Sonnenblume. Dank der Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln erhalten wir jährlich Fördergelder für bestimmte Projekte, was uns immer wieder sehr freut. So konnten wir zuletzt unser Fotostudio im 2. Obergeschoss installieren und dieses Jahr Zuschüsse für Anschaffungen für ein Projekt „Licht und Optik“ erhalten.

In diesem Zuge wandelten wir den Flur zum Obergeschoss zu einem „Spiegel- und Optik-Flur“ um. Dort zieren nun insgesamt 5 verschiedene Spiegel die Wände – zwei Zerrspiegel, je einer konvex und konkav, ein Zauberspiegel mit konvexen Beulen, ein Unendlichkeitsspiegel sowie ein Wandspiegel „Sonnenblume“ mit integrierten Schiebeelementen, die die Feinmotorik fördern.

Aber warum sind Spiegel für Kinder so wichtig?Das Erkunden seines eigenen Spiegelbilds fördert die grundlegende Selbstwahrnehmung und hilft dabei, sich selbst besser kennenzulernen.

Wie Spiegel Kindern helfen:

  • Durch ihr Spiegelbild werden sich die Kinder ihrer selbst, ihrer Fähigkeiten und ihrer Bewegungsmöglichkeiten bewusst.
  • Indem sie sich selbst sehen, entwickeln sie ein gesundes Selbstbild.
  • Sie lernen ihre Umwelt kennen und lernen, mit ihrer Umgebung, ihrer Familie, anderen Kindern, ihrem Spielzeug usw. umzugehen.
  • Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Spiegelbild kann die Sprachkenntnisse fördern, indem die Kinder ihre Gesten, ihr Gesicht und Stimmungen beobachten und reflektieren können.
  • Spiegel können sich positiv auf die Entwicklung auswirken, da sie die Reifung des Gehirns fördern, insbesondere in Bezug auf die Wahrnehmung der empfangenen Informationen und deren Verarbeitung.
  • Spiegel helfen Kindern auch, die Koordination ihrer Bewegungen und die Präzision, mit der sie diese ausführen müssen, zu verbessern.

Und warum Kaleidoskope und ein Fernglas?

Neben dem Eingang zur Wiesenwichtel-Gruppe wurden zudem 2 Kaleidoskope sowie ein Fernglas am Treppengeländer angebracht.

Kaleidoskope gab es tatsächlich schon bei den antiken Griechen. Auch das Wort selbst stammt aus dem Griechischen und bedeutet „schöne Formen sehen“. Kaleidoskope gelten oft als Kinderspielzeug, doch macht es auch Erwachsenen Spaß, durch solch ein Metallrohr zu schauen und die Muster zu sehen, die die einzelnen farbfrohen Teilchen bilden, wenn man das Rohr dreht. Diese Lichtbilder bieten eine faszinierende optische Erfahrung, können eine entspannende Wirkung haben und die Fantasie anregen.

Das Fernglas mit 12-facher Vergrößerung wurde so montiert, dass die Kinder durch die gegenüberliegenden Fenster nach draußen hinausschauen können – mit Blick auf sich bewegende Bäume, Häuser und sogar bis zur Polizeiwache in Großbruch. Auch diese vergrößerten Bilder sind spannend.

Mittlerweile ist nun auch ein weiteres Holztörchen im 2. Obergeschoss installiert worden, so dass dieser Flurbereich für die Wiesenwichtel- und Nachmittags-Kinder zukünftig als zusätzliche Spielfläche dienen wird. Spielteppiche sollen dann bei Bedarf vorher im Spiegelflur ausgelegt werden. Hier freuen wir uns über ein weiteres Spielerlebnis und eine kleine Rückzugsmöglichkeit in der Kleingruppe.

Wir sind sicher, dass sich die Kinder mit Freude und Spaß in den Spiegeln betrachten und die optischen Geräte gern nutzen werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns erneut im Namen des ganzen Teams und der Kinder ganz herzlich bei der Kultur-, Sport und Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln für die uns zugeteilte Förderung über 500 EUR. Unseren diversen Projekten, die wir hierdurch finanzieren können, zielen alle darauf ab, unsere „Sonnenblumen-Kinder“ bestmöglich zu fördern und in ihrer Entwicklung optimal zu begleiten. Wir wissen daher diese jahrelange Treue und Unterstützung sehr zu schätzen.

Und zum Abschluss nicht vergessen: „Bitte stets lächeln“ beim Vorbeigehen in unserem Spiegelflur, denn…

“Es kann nur dann ein Lächeln aus dem Spiegel schauen, wenn ein Lächelnder hinein sieht.” Geniale Weisheit aus China.


 
„Spieglein, Spieglein an der Wand…“