St. Martin 2023 in der Sonnenblume + Film…


Die Martinslegende als SimpleShow Film…

Am 10.11.2023 feierten wir in der Sonnenblume unser Martinsfest.

Die wunderschönen, selbstgebastelten Laternen der 110 Kinder verzauberten die Kirche und den Umzug durch die Straßen in ein buntes Lichtermeer. Die Laternen wurden die letzten Wochen mit viel Liebe und mit Hilfe der Erzieher*innen in unserer Laternenwerkstatt als Einzelstücke produziert. Selbstverständlich geht es aber nicht nur um die Laternen, sondern vor allem auch um das Fest an sich und die Geschichte des Sankt Martins, in der Nächstenliebe und Großzügigkeit eine große Rolle spielen. In einem Kindergottesdienst wurde die Martinslegende anhand eines eigenständig produzierten Kurzfilms gezeigt und einige Kinder sprachen Fürbitten. Der Film wurde in Vorbereitung auf den Gottesdienst im neuen Film- und Tonstudio der Kita. Sonnenblume mit einigen Vorschulkindern erarbeitet.

Nachdem Gottesdienst zogen die Kinder traditionell durch die Straßen (knapp 700m), um sich im Anschluss mit allen Erwachsenen auf dem Außengelände der Kita zu versammeln. Hier stärkte man sich mit Gemüsekürbissuppe und Glühwein/ Kinderpunsch. Natürlich gab es auch wieder einen Weckmann für jedes Kind. Dieser wird jährlich von einer Kita-Familie gesponsort. An dieser Stelle danken wir nochmals sehr herzlich für diese großzügige Geste!

Während des Beisammenseins draußen, spielten Die Dabringhausener Musikanten “DABs” und unterstützen so den Gesang der Familien.

Für die wohlige Beleuchtung sorgte unser DJ Antonio Elices

Unser großer Dank geht nochmals an alle Beteiligten des Sankt-Martins-Festes, die bei Klein und Groß für einen schönen, gemütlichen und rundum gelungenen Abend sorgten.

Einen ausführlichen Beitrag zu unserer Laternenwerkstatt, in der wir seit 2015  mit jedem Kind eine individuelle Laterne basteln, haben wir – HIER für Sie zusammengefasst.

Die Legende des hieligen St. Martin als SimpleShow – 6:35 Minuten
St. Martin 2023 in der Sonnenblume + Film…