Digitaler Elternabend der Neuaufnahmen

„Not macht erfinderisch“, heißt es immer 13.04.2021

Auf uns in der Caritaskindertagesstätte Sonnen-blume trifft das in vielerlei Hinsicht zu.
Um den Familien unserer Neuaufnahmen einen guten Start zu ermöglichen, bieten wir im Frühjahr immer den „Elternabend für die Neuen“ an.
In Zeiten von Corona war es jedoch nicht erlaubt, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Da sich unsere digitale Arbeit mit „Microsoft Teams“- Videokonferenzen, sowohl in Dienst-besprechungen wie auch bei Elterngesprächen bewährt hat, wollten wir auch für einen Elternabend diesen Weg gehen.

Per Post erhielten die Eltern die Einladung zum digitalen Elternabend. Neben Datum und Uhrzeit waren darin eine Anleitung zur Teilnahme sowie der Link zur Veranstaltung beigelegt. Sie wurden gebeten, sich zeitnah bei der Kita-Info-App zu registrieren, um alle Infos unserer Kita schon jetzt zu erhalten. Die Teilnahme wurde vom Großteil der Eltern schnell und unproblematisch durch das Zusenden ihrer Emailadresse bestätigt. Auch die Dokumente wurden von uns schon vor dem Termin per Post verschickt. So hatten alle Eltern die Möglichkeit, sich schon vorher mit den Papieren auseinanderzusetzen.
Gleichzeitig machten wir das Angebot, einen Tag vorher an einem „Technikcheck“ teilzuneh-men und am Tag selbst den Support zu nutzen, der durch einen Kollegen besetzt war.

Einige Zeit vor dem Elternabend wurde durch die jeweilige Gruppenleitung des neuen Kindes ein persönlicher Kontakt per Telefon hergestellt. In diesem Gespräch wurde den Eltern die zukünftige Gruppe des Kindes bekannt gegeben, einige Details zum digitalen Elternabend besprochen und ein Termin für unseren Kennenlerntag vereinbart. Die bereits produzierten Videos und Informationen wurden auf einer gesonderten, passwortgeschützten Seite unserer Homepage veröffentlicht. Neben vielen technischen Vorbereitungen und der technischen Begleitung durch den Abend nahmen wir uns eine abwechslungsreiche und informative Gestaltung vor. Der digitale Elternabend sollte in zwei Teilen stattfinden.

Der erste Teil (Studioteil) fand im Besprechungsraum Bullerbü statt, der mit Kamera und Mikrophon, Licht und entsprechender Deko ausgestattet war. Vor der Kamera begrüßte Frau Sartingen-Kranz die Eltern, die sich nach und nach zuschalteten. Während dieser Zeit war ein Begrüßungsscreen zu sehen. Es gab eine kurze Übersicht über den Ablauf des Abends. Anschließend stellte sich der Trägervertreter des Caritasverbandes vor, der ebenfalls per Videochat zugeschaltet war. Die Gruppenleiter schlossen sich dem an und traten nacheinander vor die Kamera. Von allen anderen Kollegen, die nicht anwesend waren, gab es ein zusammengeschnittenes Video, in dem sich jeder einzelne kurz den Eltern vorstellte.

Anschließend wurden wichtige Abläufe und Informationen anhand von zwei Videos erklärt. Die Powerpoint-Präsentation „Elternreise während der Eingewöhnungszeit“ beschrieb den kompletten Ablauf von der Platzsuche bis zum Ende der Eingewöhnung in unserer Kita. Mit Fotos unserer Einrichtung und vielen anschaulichen Bildern konnten die Eltern den ihnen bekannten Teil der Anmeldung verfolgen und erhielten genaue Informationen über das, was sie noch erwartet.

Im Anschluss stellte unser Musterkind Inga Sorglos die Mitbringliste vor. Sie erklärte anhand von Beispielen, was das Kind am ersten Tag mit in die Kita bringen muss, was wichtig ist und warum das Kind diese Dinge benötigt. Die Kameras und Mikrofone der Eltern blieben im ersten Teil ausgeschaltet.

Für den zweiten Teil (gruppeninterner Teil) des Elternabends wurden die Eltern nun in unterschiedliche Chaträume zusortiert, wo sie von der Gruppenleitung ihres Kindes begrüßt wurden. In der Überleitung zum zweiten Teil wurden sie gebeten, nun ihre Kamera und die Mikrofone einzuschalten. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden die Termine für den ersten Kindergartentag ausgemacht und am Ende blieb noch Platz für offene Fragen.

Nach der Verabschiedung und dem Ausklang des Elternabends wurde eine Email mit den Zugangsdaten zum passwortgeschützten Teil unserer Homepage verschickt. Dort sind alle Videos des Abends, einige Fotos und unsere Konzepte hinterlegt. Mit einem QR-Code haben die Eltern die Möglichkeit, an einer „schnellen Umfrage“ zum Elternabend teilzunehmen. Ein für uns wichtiges Meinungsbild, welches unsere weitere digitale Elternarbeit unterstützt und ergänzt.



Videos zumElternabend
Inga präsentiert den Korb
Powerpoint als Video
“Die Eingewöhung ihrer Kinder…” – wurde nicht beim Elternabend gezeigt
Die Elternreise