Besondere Aktivitäten im eingeschränkten Regelbetrieb


Besondere Aktivitäten im eingeschränkten Regelbetrieb

Wer unseren Coronaferien Newsletter, die Sonnenblumen-LIVE Aktion und die Nachrichten in der Kita-Info App aufmerksam verfolgt hat, war in der vergangenen Zeit immer gut mit allen Neuigkeiten und Informationen rund um die Kita Sonnenblume versorgt.
Gerade zur Zeit des Shutdowns war es uns wichtig, den Kontakt zu den Kindern und Eltern nicht zu verlieren und die Bindung an die Kita Sonnenblume für alle lebendig zu halten.

So haben wir in der jüngsten Vergangenheit verstärkt die digitalen Medien dazu genutzt, die Kinder partizipatorisch in Vorhaben und Planungen miteinzubeziehen. Welches neue Bilderbuch soll für die Kita Sonnenblume angeschafft werden? Auf welche Insel soll König Palmus in der nächsten, spannenden Geschichte reisen? Soll der Eismann wieder in die Kita kommen oder macht ein Ausflug mit Picknick vielleicht doch mehr Spaß? Über all das und noch Vieles mehr konnten die Kinder von zu Hause aus – dank unserer digitalen Möglichkeiten – partizipatorisch mitbestimmen. 

Über die Kita-Info App richteten wir eine Umfrage, an alle Kinder unserer Kita. In dieser wurde in Aussicht gestellt, dass besonderen Aktivitäten Umsetzung finden, sobald die Kita wieder geöffnet ist.

Diese Aktivitäten berücksichtigten alle die Hygiene- und Verhaltensregeln, die im eingeschränkten Regelbetreib zu erwarten waren.

Über die Rückmeldeoption der Kita-Info App konnte sich jedes Kind sich für drei besonderen Aktivitäten entscheiden.  Die Verkündung der drei beliebtesten Aktivitäten erfolgte wie angekündigt während einer Sonnenblumen-LIVE Aktion. Bestimmt verfolgten alle kleinen Zuschauer zu Hause das Ergebnis mit Vorfreude und großem Interesse. Insgesamt beteiligten sich 66 App-Nutzer an der Abstimmung. Mit 50 Stimmen landetet die Aktivität „der Eismann kommt“ auf Platz 1, mit 35 Stimmen landetet die Aktivität: „Wasserspiele auf dem Außengelände“ auf Platz 2 und mit 32 Stimmen landete der „Laufrad- und Fahrradparcours“ auf Platz 3.

So stand also das Aktivitätenprogramm für das restliche Kita-Jahr fest.


Der Eismann kommt

Am Freitag, den 26.06.20 rollte der Eismann mit seinem Lieferwagen auf das Außengelände, was für laute Begeisterungsschreie bei unseren Naschkatzen sorgte. Mit der allergrößten Freude bestellte sich jedes Kind eigenständig seine Lieblingssorte und verspeiste sein Eis genüsslich in gemütlicher Runde.  In vielen kleinen Gesichtern war anschließend ein breites, eisverschmiertes, aber glückliches Kinderlächeln zu sehen. Letztlich war somit auch der Stress der vorausgegangenen, alljährlich stattfinden Evakuierungsübung schnell vergessen.

So macht Kindergarten Spaß!


Wasserspiele

Da uns das warme und sonnige Wetter dieser Tage in die Karten spielte, konnte auch das Abstimmungsergebnis Nr. 2 zügig in die Tat umgesetzt werden. 
An verschiedenen Tagen boten die Gruppensettings Wasserspiele auf dem Außengelände an. In Badeanzug und Hose tobten viele kleine Wasserratten ungeduldig durch den Strahl unseres Gartenschlauches. Mit Überraschung stellte dabei wohl das ein- oder andere Kind fest, dass das Gartenschlauchwasser ja richtig kalt ist. Das kühle Nass wurde nach persönlicher Vorliebe von dem einen gemieden und von dem andern als aufregende Erfrischung mit Freudenschreien quittiert.


Laufrad- und Fahrradparcours

Auch das Abstimmungsergebnis Nr. 3 fand an unterschiedlichen Tagen gleichfalls seine Umsetzung in den Gruppensettings.
Der Rundweg um die Liebfrauenkirche wurde zur rasanten Autobahn für Bobbycars, Roller, Laufräder und Co. Als Rennfahrer oder auf gemütlicher Entdeckerrundfahrt wurde hier alles genutzt was Räder hat. Slalomparcours oder eine Rampe stellten da für unsere Kinder Hindernisse dar, die es geschickt zu überwinden galt.


Das Auto – Kino

Den absoluten Höhepunkt bildete die Einladung ins Autokino. 16 Bobbycar parkten am 24.06.2020 und 25.06.2020 ordnungsgemäß vor dem großen Bürofenster auf dem Außengelände der Kita.
Dort war eine große Leinwand unter Pavillons aufgestellt. Selbstverständlich wurden auch hier die Betreuungssettings berücksichtigt. Die Kinder erhielten ihre Eintrittskarten und eine Tüte Popcorn, wie im echten Kino. Bereits am frühen Morgen duftete es nach frischzubereitetem Popcorn.

Entsprechend dem Alter der Kinder wurden verschiedene kurze Filme gezeigt. Zwei Tage war unser Autokino in der Sonnenblume am Vormittag geöffnet. 

Ein ganz, ganz besonderes Angebot, welches nicht nur die Kindergartenkinder begeisterte, sondern auch die Erzieherinnen und Erzieher.
Dieses Angebot wird sicherlich auch nach den „Zeiten von Corona“ Wiederholung finden.

„Hurra, die Kita ist endlich wieder da!“ wird sich bestimmt so manches Kind in den letzten Tagen gedacht haben, und ja vielleicht auch das eine oder andere Elternteil! 😊