Bemalung der Stützmauer an der Witzheldener Str.
Schon lange spielen wir als Kindertagesstätte mit dem Gedanken, eine Wand mit L-Steinen, die das Außengelände unserer Einrichtung zur Witzheldener Straße in Burscheid Hilgen abgrenzt, professionell bemalen zu lassen. Doch so eine Bemalung hat ihren Preis, und bisher fehlte uns das Budget hierfür.
Diese Außenwand präsentiert sich derzeit grau und trist, und unsere Idee ist es, diese Wand zu einem bunten und fröhlich machenden Hingucker umzugestalten.
Die Witzheldener Straße ist die zweit befahrenste Straße in Burscheid-Hilgen, so dass eine bunte und zu uns passende Wand nicht nur die Kinder und Mitarbeiter*innen sehr erfreuen, sondern ebenso viele Passanten und Autofahrer ansprechen würde.
Wir als Kita Sonnenblume mögen es bunt und vielfältig, wir lieben das Positive, die Diversität und alles Mutmachende. Eine bunt bemalte Wand mit schönen gut ausgewählten Motiven passt perfekt zu unserem Konzept, unser Leitbild und unsere pädagogische Arbeit.
Da uns die Partizipation der Kinder wichtig ist, möchten wir, dass die Ideen und Wünsche der Kinder bei der Auswahl der Motive auf dieser Wand mit einbezogen werden. Mögliche Motive können sein: Kinder, ein Regenbogen, eine Friedenstaube usw. In einem internen Projekt werden wir dieses Thema gemeinsam mit den Kindern behandeln und ihre Inspirationen sammeln und mit als Grundlage für die Gestaltung der Wand nehmen.
Durch den Gewinn des Video-Wettbewerbs haben wir als Kita Sonnenblume für den 2. Platz ein Preisgeld in Höhe von 2.000 EUR erhalten, welches in die Umsetzung der Wandbemalung fließen soll. Die übrigen 1.500 EUR haben wir dank großzügiger Spende von Elternseite sowie durch Einnahmen aus unserem Kinderrechte-Fest gespendet bekommen.
Nachdem wir nun die komplette Summe für die Bemalung zusammen haben, wird demnächst ein professioneller Graffiti-Künstler engagiert, der die Wandbemalung nach unseren Vorstellungen inkl. der Ideen der Sonnenblumen-Kinder übernehmen wird.

