Basteltipp: Entdeckerflaschen für Groß und klein
In der Mäusegruppe sind schon ein paar Entdeckerflaschen für unsere Kleinen im Einsatz und werden immer wieder neu entdeckt und auf verschiedenste Weise bespielt. Sogar Säuglinge können schon bestaunen, was die Wasser-Öl-Mischung hervorzaubert. Beim Befüllen der Flaschen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Manche rascheln, klingeln oder klappern, wenn sie über den Boden rollen.
Das lädt zum Hinterherrobben oder krabbeln ein. Aber auch für die Hände gibt es viel zu tun, da sich das Gewicht der Flasche durch die Füllung verlagert und die Augen alles sehen müssen, was da so glitzert und wabert.
Die größeren Kinder haben sicherlich Spaß beim Befüllen der Flaschen oder um beim Beobachten einfach mal zur Ruhe zu kommen. Wenn man einen Magnet zur Hand hat, kann man testen, was an Streugut alles magnetisch ist und ob Büroklammern im Wasser immer noch magnetisch sind… Die Lavaflasche ist sicherlich auch in Experimentierbüchern für Vorschulkinder zu finden, denn das Verhalten von Wasser und Öl ist spannend. Dies zu beobachten macht, wie wir finden, mit gefärbtem Wasser noch mehr Spaß. Warum ist das wohl so?
Frau Christina Krekel-Schütz aus der Hummelgruppe hat eine detaillierte PDF Anleitung für Sie erstellt.