Wir sind weiter für Sie da

Liebe Besucher,
Besonders Familien stehen vor großen Herausforderungen und müssen ihren Alltag unter ganz neuen Voraussetzungen bewältigen. Isolation, Druck und Existenzängste in den Familien können in vermehrten Konflikten, Fällen von häuslicher Gewalt und Kindeswohlgefährdungen enden.

Sollten Sie Fragen oder Klärungsbedarf in einer Angelegenheit haben, zögern Sie bitte weiterhin auch nicht, sich mit uns in Verbind zu setzen.

Alle Updates für sie als Eltern einer Kindertagesstätte zur Corona Situation finden Sie zusammengefasst HIER auf unserer Homepage.

Sie erreichen uns dank einer Rufweiterleitung auch am Wochenende unter 02174/ 5213


Der Caritas Verband RheinBerg ist weiterhin für Sie da

Viele Dienste und Einrichtungen des Verbandes sind weiter für Sie da. Natürlich beachten wir die aktuell gebotenen Regeln zum Schutz, reduzieren die „Face-to-Face“-Kontakte und setzen deshalb vermehrt auf Telefon- und Online-Beratungen.

Hier finden Sie weitere Informationen des Caritas Verbanes


Der Rheinisch-Bergischen Kreis ist weiterhin für Sie da

Hilfen für Familien in zeit von Corona. Der RBK hat hierzu extra eine PDF mit allen Diensten und Telefonnummern zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie weitere Informatioen des RBK’s – Hilfe für Familien


Die Kath. Erziehungsberatung e.V.

Wie kann Familie die Herausforderungen der Corona-Krise bewältigen? Lange Zeit gemeinsam unter einem Dach zu verbringen, kann anstrengend und konfliktreich sein.

Wir sind weiterhin und gerade jetzt, wo uns die „Corona-Krise“ in Leichlingen konkret erreicht, für Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte und Fachpersonal ansprechbar. Deshalb führen wir aktuell hauptsächlich telefonische und Chat-Beratungen durch.

Hier finden Sie weitere Informationen der Kath. Erziehungsberatung e.V.


Der Kinderschutzbund ist weiterhin für Sie da

Wenn Sie sich Sorgen um Kinder oder Jugendliche machen, war es bisher selbstverständlich, sich an die Fachberatungsstelle des Kinderschutzbundes zu wenden – doch auf einmal ist alles anders! Durch die Corona-Pandemie können Kinder nicht in ihre vertrauten Kitas und Schulen gehen. Sie dürfen Oma und Opa nicht besuchen, Verabredungen sind nicht mehr möglich, der Spielplatzbesuch ist nicht erlaubt. Damit brechen gewohnte und haltgebende Strukturen für sie weg.

Hier finden Sie weitere Informationen des Kinderschutzbundes