Film – Kreativwettbewerb “Eine Welt ohne Autos?”

“Eine Welt ohne Autos?” – das hört sich spannend an.

Ein Wettbewerb ist doch was Feines – und erst recht, wenn man dann auch noch den 1. Platz belegt.

Im August diesen Jahres riefen der Förderverein NaturGut Ophoven und die wupsi in Leverkusen alle Kita-Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis auf, sich am Wettbewerb „Eine Welt ohne Autos” zu beteiligen. Die Kinder sollten kreativ ihre Wünsche und Gefühle ausdrücken, wie eine Welt ohne Autos aussehen könnte. Und dies konnten die Kinder auf ganz verschiedene Art und Weise ausdrücken. Zum Beispiel durch die Gestaltung eines Posters, das Basteln eines Zukunfts-Fahrzeugs oder einer jeglicher anderen Art, die zusammengetragenen Ergebnisse kreativ festzuhalten. Alles war möglich.

Vor allem war es bei dem Kreativwettbewerb wichtig, die Kinder für das Thema Treibhausgase zu sensibilisieren und die Wichtigkeit von klimafreundlicher Mobilität herauszustellen. Der Anteil des Verkehrs an den Treibhausgasemissionen in Deutschland beträgt 20 Prozent. Deshalb ist die Diskussion über nachhaltige Mobilität immer wieder aufs Neue wichtig.

Der Slogan „Klimafreundlich unterwegs mit Bus und Bahn“ gilt nach wie vor. Eine aktuelle Studie des Öko-Instituts belegt, dass eine Person, die statt des Autos den Bus, die Straßen- oder die U-Bahn nutzt, nur rund halb so viele Treibhausgase verursacht. Ein attraktiveres Angebot für Bus und Bahn, Carsharing und die Rückbesinnung auf das Fahrrad sind hier wichtige Ansatzpunkte für eine klimafreundliche Mobilität und einen Beitrag von jeder und jedem Einzelnen für den Klimaschutz.

Da auch uns als Kita „Sonnenblume“ das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr am Herzen liegt, war es für uns selbstverständlich, einen kreativen Beitrag einzureichen. Im Rahmen unserer Laternenwerkstatt, die seit vielen Jahren im Herbst bei uns stattfindet und bei wir Laternen aus wertfreien Materialien, sprich Verpackungsmüll, herstellen, entstand also dieses Jahr neben der vielen anderen Kunstwerke der Kinder noch ein wupsi-Bus. Zusammen mit den Laternen, die einige Kinder in Form von Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen oder Baggern bastelten, wurde der wupsi „Filmdarsteller“.

Nachdem wir den blauen wupsi-Bus sowie andere Fahrzeuge fertig gebastelt hatten, drehten wir nämlich einen entsprechenden Kurz-Film, der das Thema „autofreie Welt“ aufgreift, und reichten den Beitrag beim NaturGut Ophoven ein.

Die Freude war groß, als am 23.10.2023 der Anruf kam, dass wir mit unserer Idee den ersten Platz gemacht haben!Als Preis erwartet uns nun eine Betriebsbesichtigung bei der wupsi, inklusive Abholung und Rückfahrt zur Kita. Das ist doch mal toll! Der Pressetermin mit der Übergabe der Preise und Teilnahme-Urkunden für alle teilnehmenden Einrichtungen ist am 07.11.2023 um 11:00 Uhr bei uns in der Kita „Sonnenblume“ geplant.

Wir freuen uns sehr über diesen Preis bzw. Gewinn und hoffen, dass das Thema klimafreundliche Mobilität weiterhin im Bewusstsein der Menschen bleibt und schon die Kinder verstehen, warum es immer wieder gut ist, auf das Auto zu verzichten.

Ausschreibung vom 13.10.2023 :
Der Förderverein NaturGut Ophoven und die wupsi rufen alle Kita-Kinder im Rheinisch-Bergischen Kreis auf, sich am Wettbewerb „Eine Welt ohne Autos” zu beteiligen.
Die Kinder sollen kreativ ihre Wünsche und Gefühle ausdrücken, wie eine Welt ohne Autos aussehen könnte.
Die Kinder können zum Beispiel gemeinsam ein Poster gestalten, gemeinsam ein Zukunfts-Fahrzeug basteln oder sie halten die Ergebnisse einer Erzählrunde zum Thema kreativ fest.

Warum es in einer Welt ohne Autos doch ein paar wichtige Autos und Fahrzeuge geben muss, haben wir Ihnen in einem kleinen Film zusammengefasst.
Viel Spaß, wünschen die Großen und Kleinen der Caritas Kindertagesstätte “Sonnenblume”


Unser Film zum Kreativwettbewerb . “Eine Welt ohne Autos?”