Die Abschiede der Vorschulkinder 2024

Zwei besonders schöne Tage für unsere Vorschulkinder

Dieses Jahr sind es 27 Sonnenblumen-Kinder, die schon ganz bald unsere Kita verlassen werden, um in die Schule zu gehen. Ein neuer Abschnitt, der Vorfreude und vielleicht auch etwas Unsicherheit mit sich bringt. So oder so ist dieser Wechsel ein wichtiger Lebensabschnitt, und dieser muss natürlich gebührend gefeiert werden!

Aus diesem Anlass gab es auch dieses Jahr wieder einen ganz besonderen Abschlusstag für unsere Vorschulkinder sowie am Folgetag einen feierlichen Abschluss-Gottesdienst.

20.06.2024: Abschlusstag der Vorschulkinder mit Besuch der Wupsi in Leverkusen und Spiel und Spaß auf dem Sportplatz der TG-Hilgen

Am Donnerstag, den 20. Juni 2024 kam morgens um 09:00 Uhr ein Bus der Wupsi vorgefahren, um Vorschulkinder und Mitarbeiter*innen abzuholen. Dank des Kreativ-Wettbewerbs „Eine Welt ohne Autos?“ und dem glücklichen Umstand, dass wir hiebei den 1. Platz belegten, bekamen wir ein tolles Exklusiv-Programm geboten.

Siehe auch: Film – 1. Platz beim Kreativwettbewerb “Eine Welt ohne Autos?”

Über Opladen ging es sozusagen als Privatfahrt für die Sonnenblume nach Leverkusen zum Werksgelände der Wupsi, wo die Kinder zunächst in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe konnte sich zuerst in aller Ruhe den Bus anschauen und hinter die Kulissen des Busses blicken. Die Kinder durften auf dem Fahrersitz sitzen und „Busfahrer spielen“, indem sie per Knopf den Fahrgästen die Tür öffneten. Es wurden „Geheimtüren“ und „Geheimknöpfe“ gezeigt. Auf jegliche Fragen hatte der Busfahrer immer eine passende Antwort und erklärte den Kindern gern, was man als Busfahrer so alles zu tun hat.

Die zweite Gruppe bekam währenddessen eine Führung auf dem Gelände. Die Halle, in der die Busses nachts parken wurde angeschaut sowie die Werkstatt, die sich im Keller befindet und von der aus die Busse sozusagen von unten repariert werden. Ebenso sahen die Kinder das Reifenlager und einen ausrangierten Werkstattbus mit allerhand Werkzeugen und Material ausgestattet, der gerufen wird, sobald ein Bus eine Panne hat und feststeckt.

Nachdem die Gruppen getauscht wurden und alles gesehen wurde, bekamen die Kinder noch eine schwarze Stofftasche, d. h. Wupsi-Merchandise-Tüte mit Gummibärchen, Aufklebern und anderen Kleinigkeiten. Dann hieß es: „Alle rein in den Bus und auf in die Bus-Waschanlage“!

Sicher auch ein besonderes Erlebnis, das nicht jeder in seinem Leben mitgemacht hat! Mit blitzeblankem Bus ging es dann wieder zurück zur Kita nach Burscheid.

Sofort im Anschluss ging es gleich rüber zum Sportplatz der TG-Hilgen. Dank netter Geste des des Vereins bekamen wir erneut den gesamten Sportplatz inkl. Soccer-Käfig und überdachter Fläche für unsere Aktivitäten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmals unseren allerherzlichsten Dank der freundlichen TG Hilgen!

Dort angekommen konnten sich die Kinder erst einmal am Büffet stärken, welches Küche und Kolleg*innen vorbereitet hatten. Es gab selbstgemachte Pizza, Rohkost und natürlich auch Süßes zum Knabbern. Nach dem Essen fand dann ein Freispiel statt. An verschiedenen Spielstationen wurden Jenga, Mikado, Tauziehen, Frisbee, oder auch Brettspiele angeboten. Ebenso wurde Fußball gespielt oder gemalt.

Nach dem Austoben wurden noch Eis gegessen, und zu guter Letzt standen noch Abschlussspiele mit dem Schwungtuch im Mittelkreis des Fußballplatzes auf dem Programm. Um 15:00 Uhr wurden die glücklichen Kinder dann von den Eltern abgeholt. Mit im Gepäck hatten sie obendrein noch das Sonnenblumen-Kochbuch mit Lieblings-Rezepten aus der Kita als Andenken an die Sonnenblume.

So endete ein schöner Tag für die Vorschulkinder bei bestem Wetter und vielen schönen Eindrücken.


21.06.2024: Abschluss-Gottesdienst zum Thema „Frieden beginnt bei mir“

Einen Tag später, am Freitag fand dann der Abschluss-Gottesdienst für alle Vorschulkinder und Familien statt. Zahlreiche Eltern, Omas und Opas waren dazugekommen, um die feierliche Verabschiedung mitzuerleben. Die Vorschulkinder, die in den ersten beiden Reihen saßen, hatten den Godi mitgestaltet und sich mit den Erzieher*innen vorab mit dem Thema „Frieden“ und „Frieden im Kleinen“ beschäftigt. Die Frage war, was ich persönlich tun kann, um Frieden zu stiften? Und Ideen hatten die Kinder ganz viele! Auf einzelnen Fähnchen wurden die Ideen der Kinder zuvor aufgeschrieben. Gleichfalls stand auf weiteren Fähnchen das Wort „Frieden“ in ganz unteschiedlichen Sprachen (Englisch, Türkisch, Hebräisch, Spanisch, Griechisch).

Im Gottesdienst wurde dann das Wort „Frieden“ in ganz verschiedenen Sprachen von den Kindern vorgetragen und all diese beschrifteten Fähnchen nach vorne gebracht. Von der ersten bis zu letzten Bank wurde dann ein langes Seil mit den Fähnchen gespannt und aufgehangen.

Dieses hübsche Seil schmückt nun den Hof bzw. Eingang unserer Kita. Zum Abschluss des Gottesdienstes bekam jedes Kind noch eine regenbogenfarbene Peace-Kette überreicht, bevor sie den Segen Gottes vom Pastoralreferenten Benjamin Floer bekamen. Am 5. Juli 2024 heisst es dann für alle Vorschulkinder endgültig von der „Sonnenblume“ Abschied nehmen. Schon jetzt wünschen wir allen Kindern nur das Beste und alles Gute für den neuen wichtigen Abschnitt in ihrem Leben.

Wir hoffen, wir sehen uns mal auf dem Schulweg oder bei anderer Gelegenheit wieder!

Das wär schön!


Die Abschiede der Vorschulkinder 2024