Wenn Kosten stiegen… müssen neue Lösungen her.

Update 12.01. 2023  – Mittagssnack in der Kita Sonnenblume gut angelaufen – Ein großes Dankeschön an die Eltern von uns!

Nun sind die ersten beiden Kindergarten-Wochen des neuen Jahres auch schon wieder rum und der „neue Mittagssnack“ ist mittlerweile gut eingespielt. Die Kinder bringen ihre bunt bestückten Brotdosen von zu Hause mit und erfreuen sich an den verschiedenen leckeren Speisen. Beim Blick in die verschiedenen Dosen stellen wir mit Freude fest, wie kreativ und fantasievoll die Eltern den Snack für Ihre Kinder vorbereiten. Ob Obst, Rohkost, Brot, Müsli, Brezeln, Wurst, Käse, Nüsse usw. – es ist alles dabei, was das Schlemmerherz behert. Weiter unten können Sie einige Beispielfotos von aktuellen Brotdosen sehen.

Wir sind sehr froh, zu sehen, wie positiv die Eltern und Kinder die neue Mittagssnack-Regelung angenommen haben und danken den Eltern sehr für die wunderbare Unterstützung. Wir können nur nochmals wiederholen, dass uns die äußeren Umstände zwangen, die Beköstigungs-Regelung neu zu überprüfen und nach einer für alle bestmöglichen Lösung zu suchen. Wir denken, dass sich der von zu Hause mitgebrachte Mittagssnack weiterhin bewähren wird und die Eltern insgesamt im Vergleich zu etwaigen Erhöhungen des Mittagessens finaziell entlastet.

Weiterhin steht bei uns in der Kita zu jeder Zeit Obst zur Verfügung, so dass im Notfall für jedes Kind ein Snack garantiert ist.

Auf weiterhin viele viele bunte Lecker- und Schleckereien für die Kinder!


Neue Regelung Mittagssnack ab Januar 2023 in der Sonnenblume

Ob Strom, ob Wasser, ob Gurke, Milch, Brot oder Öl… der Verbraucher sieht sich seit einigen Monaten drastischen Preissteigerungen konfrontiert. Diese krasse und lange nicht dagewesene Inflation macht leider auch vor der Sonnenblume nicht Halt. Denn wir kochen mittags ja bekanntlich frisch, und mit jedem Einkauf müssen wir nunmehr auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Sehr lange dachten wir darüber nach, wie wir mit dieser Situation umgehen, ohne die Familien in eine schwierige Lage zu bringen. Die Preissteigerung hätten wir eigentlich 1:1 an die Familien weitergeben müssen. Dennoch fanden wir eine – wie wir finden – für alle passende und „glimpfliche“ Lösung dieser neuen Herausforderung.

Seit dem 1. Januar 2023 wird der bisher von der Einrichtung zur Verfügung gestellte Mittagssnack von den Eltern mitgegeben. D. h. so wie auch beim Frühstück bringt das Kind morgens nun eine 2. Brotdose mit und hat somit für den Mittagssnack um 14:30 Uhr seine individuelle Zwischenmahlzeit von zu Hause. Es versteht sich von selbst, dass die Mittagssnack-Dosen morgens in die jeweilige Kühlbox der Gruppe deponiert werden, damit der Inhalt frisch und gekühlt bleibt. Mit dieser Regelung sparen wir Lebensmittel- sowie Personalkosten für den Mittagssnack ein.
Glücklichweise konnten wir dadurch die monatliche Beköstigungspauschale für das bei 60 EUR für alle Kinder beibehalten.

Somit ergibt sich für die Eltern der Tageskinder durch den Wegfall des Mittagssnacks nur eine leichte Kostensteigerung für die entsprechenden Zutaten und der zusätzliche Aufwand für die Bestückung der Nachmittags-Snack-Box, was aber „in einem Aufwasch“ mit der  Frühstücksdose erledigt werden kann.

Um die Lunchbox-Fantasie der Eltern anzuregen, liegen bei uns in der Einrichtung 2 Bücher zum Thema „Meal Prep für Kinder“ – „Happy Lunchbox“ zum Ausleihen bereit.

Unser Fokus liegt selbstverständlich auf den Kinder und Familien unserer Einrichtung, dennoch sind wir gezwungen, auch wirtschaftlich zu arbeiten, damit der Betrieb langfristig gut funktionieren kann. Uns blieb keine andere Möglichkeit, als zumindest einen Teil der Kostenerhöhungen an die Eltern weiterzugeben.

Wir sind sicher, dass sich die neue Mittagssnack-Regelung bei allen schnell einspielen wird und danken allen Beteiligten schon jetzt sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

 

Wenn Kosten stiegen… müssen neue Lösungen her.