Die Sonnenblume ist dabei – Weihnachtsaktion der Tafel

Liebe Eltern der Kita Sonnenblume,

Im Rahmen meiner Öffentlichkeitsarbeit habe ich mich für ein Projekt entschieden, welches die jährliche Weihnachtsaktion der Tafel unterstützt. Mein Ziel war es unter anderem, auf die Tafel als Institution aufmerksam zu machen und die Möglichkeit der Lebensmittelspende als auch das Angebot der Tafel präsenter zu machen. Außerdem wollte ich mit meiner Aktion erreichen, dass die Kinder mit zwei wichtigen Dingen des Lebens wie das Teilen und Hilfsbereitschaft zeigen, konfrontiert werden. Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens und gerade in dieser Zeit sollten Menschen das Gefühl haben, nicht alleine zu sein.

Meine Erwartungen wurden mit Blick auf die enorme Menge an Lebensmittelspenden in diesem kurzen Zeitraum weit übertroffen und ich möchte diese Einleitung dafür nutzen, um mich für die tolle Resonanz der Eltern als auch der Kinder der Einrichtung herzlich zu bedanken. Um Ihnen einen Einblick in den Verlauf meines Projektes zu gewähren, habe ich die gesamte Aktion auf der Homepage des Fördervereins der Kita Sonnenblume dokumentiert und diese bildlich festgehalten.

Vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen

Vanessa – PIA Prakikantin im zweiten Ausbildungsjahr

„Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt es, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.“ – Calvin Coolidge


Der Karton füllt sich langsam…

Die erste volle Kiste mit Lebensmittelspenden…

Um allen Kindern mein Projekt näher zu bringen, bin ich mit dem Lebensmittelspendenkarton durch die Gruppen gegangen und habe die Morgenkreise dafür genutzt,  den Kindern mein Projekt und den Sinn hinter diesem ein wenig zu erklären…

Die Kinder hatten die Möglichkeit ihren ganz persönlichen Teil zu dieser Aktion beizutragen, indem sie Bilder malen, die später beim verpacken in die Päckchen kommen…

Eine Woche vor Abgabe der Päckchen habe ich zusammen mit einigen Kindern aus verschiedenen Gruppen die ersten Päckchen mit Lebensmitteln befüllt. Dabei hatten sie viel Spaß und waren fleißige Helfer…

Ich habe leere Kartons auf dem Boden im Turnraum verteilt und die Kinder haben diese mit den Lebensmitteln aus den Kisten nach Belieben  befüllt…

Dabei wurden die Lebensmittel genaustens inspiziert und passend aufgeteilt…

Die ersten fertig gepackten Päckchen…

In jedes Päckchen noch gemalte Bilder der Kinder und dann können sie verschlossen werden…

Für jedes Päckchen habe ich noch eine Inhaltsangabe der Lebensmittel erstellt und dann transportbereit gemacht…

Mit zwei Lastenrädern der Kita Sonnenblume haben mein Anleiter und ich uns am Tag der Abgabe dann gemeinsam mit zwei Kindern der Einrichtung im ersten Lastenrad und einem großen Berg an Paketen im zweiten Lastenrad auf den Weg zur Kirche in der Weiherstraße gemacht, wo die gepackten Päckchen von Mitarbeitern der Tafel dankend entgegen genommen wurden…

Die beiden haben uns tatkräftig geholfen, die Päckchen in das Gebäude zu tragen und hatten viel Spaß dabei…

Von den Mitarbeitern der Tafel wurden wir herzlich empfangen und sie waren über die große Resonanz der Einrichtung sehr gerührt.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser Aktion!

Die Päckchen wurden am nächsten Tag an Bedürftige Menschen weitergegeben, die sich über die gute Tat vieler Menschen sicherlich mehr als gefreut haben (:

Die Sonnenblume ist dabei – Weihnachtsaktion der Tafel