Video Trickfilm – „Wenn Kinder zu Regisseuren werden“

Der Müll-Gespenster-Trickfilm

Der Müll-Gespenster-Trickfilm

Wusstet ihr, wieviel Arbeit hinter so einem Trickfilm steckt? So viel lässt sich sagen: Eine ganze Menge! Zu Weihnachten hatten wir das Glück, erneut von der Firma Dusyma beschenkt zu werden – wir berichteten bereits auf der Homepage: “Danke DUSYMA – Sponsoring ist ein großer Akt der Großzügigkeit!”
Ein weiterer Roboter für unsere Kinder sowie das CoboStories Set für die Produktion von Stop-Motion-Filmen wurden uns zur Verfügung gestellt. Im Rahmen unserer verschiedenen Vorschulprojekte entstand auf diese Weise mit einer Kleingruppe der Müll-Gespenster-Trickfilm.

Die für die Vorschulprojekte verantwortliche pädagogische Fachkraft war hierbei weder Regisseur noch Ideengeber – denn das waren die Kinder selbst. Völlig losgelöst von Vorgaben überlegten sich die Kinder ihre eigene „Müll-Geschichte“. Die Texte wurden selbst ausgedacht und die Bilder der Müll-Monster gemalt. Die Hintergrundbilder konnten aus einer großen Auswahl von ausgedruckten Bildern frei ausgewählt werden. So wurde alles gemalt, ausgeschnitten und vorbereitet, bevor es ans Fotografieren ging.

Man stelle sich vor, dass für einen Film von nicht einmal 3 Minuten Länge über 800 Bilder notwendig sind. Immer wieder müssen die Bildausschnitte verändert und Teile neu gelegt werden, bevor das nächste Foto gemacht werden kann. So hat man eine Reihe von einzelnen Aufnahmen, die zusammengefügt den Trickfilm ergeben. Und hierbei ist es wichtig, als Gruppe miteinander arbeiten zu können. Jedes Kind im Team brachte sich mit seinen Ideen gut ein, so dass am Ende ein kreatives „Gesamtwerk“ entstanden ist.

Und warum ausgerechnet „Müll-Monster“?

Im Nachgang zum Burscheider Umweltmarkt, der im Mai stattgefunden hatte und bei dem die Kinder bereits das Thema Müll und Klima durch Lied und Tanz thematisierten, ist die Thematik bei den Kindern immer noch präsent. Sie sehen z. B. Tiere im Meer, die von Müll umgeben sind, und wissen bereits schon in jungen Jahren, dass dies nicht gut ist und Grund zur Sorge macht. Mit den „Müll-Monstern“ wird nicht nach Schuldigen gesucht, sondern vielmehr darauf aufmerksam gemacht, dass eine saubere und intakte Welt viel schöner und erstrebenswertes Ziel ist.

Wir freuen uns sehr über so viel Eigeninitiative, Kreativität, Ideenreichtum und Teamwork unserer Kinder!

Und wieder einmal lernen wir:  Kinder haben ein enormes Potential – man muss sie manchmal einfach nur selbst machen lassen.

Und jetzt – Film ab:


Die Müllmonster – Ein Film aus der Caritas Kindertagesstätte Sonnenblume

Das uns zur Verfügung gestellte CoboStories Set inklusive der App finden Sie HIER bei DUSYMA

Video Trickfilm – „Wenn Kinder zu Regisseuren werden“