„Armutssensibles Handeln“ in der Sonnenblume

„Wie werden in der Sonnenblume eigentlich die Kinder-Geburtstage gefeiert?“
„Wie ist es bei Festen – wird hierfür vorher Geld eingesammelt?“

Vielleicht haben sich manche zu Beginn des neuen Kindergarten-Jahres auch schon diese Fragen gestellt?
Am 1. August 2020 trat das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) § 51 Absatz 1 Satz 1 in Kraft, welches das Verbot der Erhebung zusätzlicher Elternbeiträge in der Kindertagesbetreuung regelt. Zusätzlich regelt das MKFFI (Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration) das Beitragserhebungsverbot in seinem Erlass vom 19.08.2020. LINK zum Beitragserhebungsverbot.

Um allen Kindern in Kindertagesstätten die gleichen Rechte und eine bedingungslose Teilnahme an allen Aktivitäten zu ermöglichen, gibt der Gesetzgeber somit seit 2020 vor, dass Träger von Kindertageseinrichtungen grundsätzlich kein zusätzliches Entgelt von den Eltern der betreuten Kinder mehr verlangen dürfen. Angebote in Kindertageseinrichtungen, die zusätzliche Kosten für Eltern verursachen, können somit Zugangsbarrieren für die Teilhabe von Kindern sein und zu Stigmatisierung führen.

Wir als Einrichtung unterstützen diese Entscheidung sehr, da für uns jedes Kind einzigartig und ein wichtiger Teil unserer Sonnenblume ist. Daher sollten alle Kinder die gleichen Rechte haben und Akzeptanz erfahren, um sich bestmöglich entfalten zu können. Eine aktive Teilnahme sowie das Recht auf Mitbestimmung und Mitgestaltung ist uns für alle Menschen ohne Ausnahme sehr wichtig.  Wir möchten alle Kinder und Familien unserer Einrichtung unabhängig von persönlichen Lebenslagen unterstützen. Denn in unserer Gesellschaft sehen wir deutlich, dass nicht alle Menschen die gleichen Voraussetzungen mitbringen und leider aus verschiedenen Gründen Benachteiligung, Ungerechtigkeit oder gar Ausgrenzung erleben. Dem möchten wir entgegen-wirken.

Für uns als Kindertagesstätte bedeutete dies, dass wir einige interne Prozesse neu durchdenken und ändern mussten. Dies stellt uns natürlich vor neue finanzielle Herausforderungen, denen wir uns aber immer wieder gern stellen. In der Vergangenheit wurden viele Aktionen, Aktivitäten oder Ausflüge zuverlässig von den Eltern mitgetragen, so dass Kosten bisher gemeinsam über unseren Etat und den Eltern gestemmt wurden. Nunmehr sind wir auf freiwillige Spenden angewiesen.

Bei vielen geplanten und gezielten Aktionen, die im Laufe unseres Kindergartenjahres statt-finden, rufen wir nun seit letztem Jahr jeweils über einen Aushang zur Spende auf und freuen uns über finanzielle Beteiligung.

Auch in Bezug auf die Kinder-Geburtstagsfeiern gab es eine Änderung in der Sonnenblume. Während früher die Familien Kuchen oder sonstige Mitgebsel mitbrachten, wird nunmehr anlässlich eines Geburtstages bei uns ein Kuchen gebacken, der dann freitags in der Gruppe beim Mittagssnack gegessen wird. Es gibt 6 Motive zur Auswahl, von denen sich das Geburtstagskind eins aussuchen darf. Die zur Wahl stehenden Kuchen sind in ihrer Form unterschiedlich, jedoch vergleichbar in ihrer Größe und ihrer Dekoration. Daher erleben die Kinder keinen Unterschied in der Wertigkeit der Geburtstagsleckerei mehr. Hier soll eine unmittelbare Vergleichbarkeit vermieden werden. Natürlich wird an dem Tag des Geburtstages selbst das Kind im Stuhlkreis gebührend gefeiert und erhält auch ein kleines Geschenk von uns.

Dieser und viele weitere geänderte Prozesse sind in unserem Konzept „Armutssensibles Handeln“ ausführlich beschrieben, welches wir auf Wunsch gern weiterleiten bzw. welches auf der Internetseite unseres Fördervereins im Downloadbereich verfügbar ist. LINK zu allen Konzeptionen der Sonnenblume.

Um weiterhin eine quantitativ und qualitativ gesicherte Basis der Angebote für die Sonnen-blumen-Kinder zu gewährleisten, sind wir allerdings auf Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns immer sehr, wenn Familien, deren Rahmen es erlaubt, dem Förderverein beitreten und mit einer Spende unterstützen. In unserem Eingangsbereich steht zudem ein Sparbriefkasten des Fördervereins, der ebenfalls immer gern aufgefüllt werden darf. Auch hier freuen wir uns jederzeit über einen kleinen Beitrag.

Wir als Kindertageseinrichtung möchten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, fehlende Chancen zu kompensieren und allen Kindern im Sozialraum der Sonnenblume dasselbe kostenfreie Angebot zur Verfügung zu stellen.

Schon jetzt danken wir allen Beteiligten, dass sie den Förderverein der Sonnenblume mit ihrer Spende großzügig unterstützen.

 

„Armutssensibles Handeln“ in der Sonnenblume