Immer wieder schön, der Abschlusstag der Vorschulkinder
Wie jedes Jahr ist es unser Wunsch, die Kinder nach oftmals 3 oder mehr Kita-Jahren gebührend zu verabschieden und für sie einen ganz besonderen Tag zu gestalten.
So gab es auch dieses Jahr wieder unseren „Abschlusstag der Vorschulkinder“ am Freitag, den 10. Juni. 32 der insgesamt 34 Vorschulkinder wurden morgens um 10 Uhr gebracht und konnten dann um 18 Uhr nach einem Tag voller Erlebnissen und Eindrücken wieder abgeholt werden. Zu Beginn gab es eine spannende Schatzsuche, die die Kinder von der Sonnenblume über den Hilgener Bahnhof durch den Wald und wieder zurück zur Einrichtung führte. In Anlehnung an das den Vorschulkindern bereits bekannte Bibi-fit-Programm kam „Fridolin“ der Marabu mal wieder zum Einsatz. Der liebenswürde aber zerstreute Vogel hatte an diesem Tag leider alle Buchstaben aus seinen Flügeln verloren und bat die Kinder um ihre Mithilfe. So mussten an 11 Stationen verschiedene Aufgaben und Rätsel gelöst und schlussendlich alle notwendigen Buchstaben wiedergefunden werden. Es gab ein Waldmemory, Such- und Gruppenspiele oder sportliche Herausforderungen, die prima gemeistert wurden. Hurra! Das Lösungswort „Schulranzen“ verriet auch schon gleich, wo sich der Schatz wohl befinden könnte. Nämlich bei den vielen mitgebrachten Schulranzen hinter dem Wiesenwichtelhaus. Die Freude war groß, als kleine Wundertüten mit Süßigkeiten und anderen kleinen Spielsachen zur Belohnung verteilt wurden.
Nach dieser ersten Aktion an der frischen Luft freuten sich alle über eine leckere und stärkende Hühnersuppe zum Mittagessen. Denn dann ging es auch schon gleich weiter.
Der Schulranzen spielte an diesem Tag natürlich noch eine weitere Rolle, denn jedes Kind konnte seinen persönlich Schulranzen mit Inhalt in Form von Federmäppchen oder Turnbeuteln mitbringen und den anderen Kindern und Erziehern stolz präsentieren. So gab es zwischendurch in Stuhlkreisen für die Kinder immer wieder die Möglichkeit, die Ranzen untereinander zu zeigen und gegenseitig zu bestaunen.
Weitere Highlights warteten bereits nachmittags auf die Kinder. Eine professionelle Kinderschminkerin verwandelte die Kinder unter anderem in Piraten, Katzen, Schmetterlinge, Supermännern oder Hello Kittys oder bemalte die Gesichter mit schönen Blumen und anderen dekorativen Mustern. Ein talentierter Zauberer sorgte zudem für weiteres Entertainment. Er ließ ca. eine Stunde lang Bälle verschwinden oder zauberte Tücher hervor, die er blitzschnell wieder verknotete, er präsentierte seine Zauberstabmaschine und sorgte für Belustigung mit seinem Stoffhasen. Im Anschluss zeigte er, was er Tolles aus Luftballons gestalten kann, und selbstverständlich durfte sich jedes Kind eine Figur aussuchen – ob ein Ballon-Schwert, einen Hund oder ein anderes Tier.
Die Zeit verging wie im Flug, denn bald war es auch schon wieder Zeit für das Abendessen. Alle Kinder ran an die Schnitzel, Pommes und Salat – ein leckeres „Festmahl“ ganz nach dem Geschmack der Kleinen.
Als dann gegen Ende des Abschlusstages die Eltern zur Abholung dazu kamen, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, nochmals den im Mai für den Umweltmarkt in Burscheid eingeübten Tanz vorzuführen, was nochmals für Stimmung sorgte:
Der umgedichtete Klima-Song „Da simmer dabei, für das Klima, Klima Colonia! Wir lieben das Leben, die Erde und die Luft, wir glauben an die Zukunft und hören was sie ruft…“ bleibt auch mit dem aufrüttelnden Text ein Gute-Laune-Macher.
Natürlich wurden am Ende noch Gruppenfotos als Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit und diesen gelungenen Tag geschossen, bevor man sich voneinander verabschiedete.
Das Fazit der Kinder nach diesem Abschlusstag: Besonders die Schatzsuche und der Zauberer waren ein voller Erfolg!
Wir freuen uns sehr, dass die Vorschulkinder so einen wunderbaren Abschlusstag hatten!
Schon auf diesem Wege vorab: Alles Gute für die bevorstehende Schulzeit!