Ein Mustertag mit Inga Sorglos

Jeder Tag ist anders, aber wie verläuft ein typischer Kindergartentag in unserer Einrichtung? Unser Musterkind Inga Sorglos möchte Ihnen gerne von ihrem Tag in der Sonnengruppe berichten.

Mein Name ist Inga Sorglos…

… und ich bin schon fast vier Jahre alt. Seit letztem Jahr bin ich ein Kindergartenkind in der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ und besuche dort die Sonnengruppe. Meine Mama, manchmal auch meine Oma bringen mich immer um 8:30 Uhr in den Kindergarten. So haben wir noch genug Zeit uns in der Garderobe zu verabschieden und entspannt den Tag zu beginnen. Denn um 9:00 Uhr schließen die Gruppen ihre Türen und starten nach einer zweistündigen Bringphase den Tag mit einem Morgenkreis.

Nachdem ich mich in der Garderobe entkleidet habe, ziehe ich meine Hausschuhe an, verabschiede mich von meiner Mama und gehe in die Gruppe. Ich bin schon sehr gespannt, ob mein bester Freund Willi auch da ist. Denn Willi, wird oft schon um 7:00 Uhr in den Kindergarten gebracht. Bis ich komme, spielt Willi in der Mäusegruppe und wird, zusammen mit den anderen Kindern aus der Sonnengruppe, um 8:00 Uhr von meinem  Gruppenleiter abgeholt und in unsere Gruppe begleitet.

Nachdem ich meiner Mama am Fenster gewunken habe, knurrt mein Magen und ich setze mich mit meiner Butterbrotdose an den Frühstückstisch.

Papa macht mir immer ein leckeres Frühstück mit Obst oder Gemüse und einem Brot. Manchmal habe ich auch einen Joghurt oder ein Müsli dabei. Am liebsten trinke ich dazu Wasser. Es gibt aber auch immer Tee oder – zu besonderen Anlässen – auch mal Kakao. Wenn ich satt bin, spüle ich meinen Teller und Becher und stelle sie wieder sauber auf den Tisch für das nächste Kind, das frühstücken möchte.

Um 9:00 Uhr, wenn alle Kinder da sind, machen wir einen Morgenkreis und planen den Tag. Danach spielen oder singen wir, oder wir lesen gemeinsam ein Buch.

Nach dem Morgenkreis können wir uns aussuchen, wo wir gerne spielen möchten. Ich gehe gerne in die Puppenecke oder an den Maltisch. Heute bin ich aber mit einer Freundin in den Flur gegangen, um dort eine große Höhle zu bauen. Gegen 10:00 Uhr räumen wir alle auf und gehen an die frische Luft auf das Außengelände.

Um 11:30 Uhr gehen wir wieder rein, da es um 11:45 Uhr Mittagessen gibt. Dafür gehen wir alle wieder in unsere Gruppe und setzen uns an die Tische. Es riecht schon lecker. Das Essen dürfen wir uns selber nehmen. Es schmeckt mir heute  so gut, dass ich einen Nachschlag nehme. Nach dem Essen putze ich meine Zähne und gehe zurück in die Gruppe. Wenn alle Kinder satt sind, gehen wir aus unseren Stammgruppen in andere Gruppen.

Unsere jüngsten Kinder wechseln in die Mäusegruppe. Dort haben sie die Möglichkeit, entweder in der Bettenburg zu schlafen oder im Gruppenraum zu Ruhen. Auch nach dem Schlafen bleiben die jüngsten Kinder in der Mäusegruppe. Unsere großen Vorschulkinder treffen sich in der Wiesenwichtelgruppe.

Ich bleibe in der Sonnengruppe und baue mit Lego. Um 14:30 Uhr gibt es unseren Mittagssnack. Es gibt zum Beispiel Obst oder belegte Brote, Gemüse, Joghurt und manchmal auch Kekse.
Während des Mittagssnacks warten alle Mamas und Papas, die ihre Kinder abholen wollen, vor der Türe, damit wir in Ruhe essen können.

Anschließend ziehen wir uns in der Garderobe unsere Matschkleidung an und gehen nach draußen. Mama holt mich meist um 15:30 Uhr ab.

Gemeinsam gehen wir zu meiner Gruppe und hängen die Matschkleidung wieder an den Haken. Dann nehme ich meine Kindergartentasche und verlasse mit Mama den Kindergarten. Draußen winke ich noch meinen Freunden und den ErzieherInnen.

Das war wieder ein schöner Tag!