Besuch der Vorschulkinder bei der Polizei in Burscheid-Hilgen

Zu Besuch beim „Freund und Helfer“

Am 21. sowie 22. Mai 2024 durften jeweils 12 bis 14 Vorschulkinder der Kita Sonnenblume die Polizei in Burscheid-Hilgen besuchen. 1 ½ Stunden lang erfuhren sie alles rund um die vielfältigen Aufgaben eines Polizeibeamten.

Zu Beginn schauten sich die Kinder das Büro des Polizeibeamten an. Denn ein Polizist ist nicht nur auf Streife, sondern muss auch sehr viel am Computer schreiben.

Im Anschluss wurden die Zellen besichtigt. In solch einer Zelle befindet sich ein Bett sowie eine Toilette. Auch gibt es einen Knopf, der betätigt werden kann, wenn man etwas benötigt oder Hilfe braucht.

Und wer genau wird in einer Zelle eingesperrt?

Eine Person, die gegen ein Gesetz verstoßen hat, das heisst zum Beispiel ein Dieb, der etwas geklaut hat. Aber auch jemand, der zuviel Alkohol getrunken hat und nicht mehr nach Hause findet, kann in solcher einer Zelle eingesperrt werden.

Bevor jemand in die Zelle kommt, werden Körpergröße gemessen, Fotos gemacht sowie Fingerabdrücke genommen. Jeder Mensch hat nämlich einen ganz eigenen Fingerabdruck, den es nicht noch einmal gibt. Diese Abdrücke hinterlassen Diebe zum Beispiel an Fensterscheiben.

Ganz praktisch wurde dies mit den Kindern ausprobiert. Sie durften die Fenster anfassen und hinterließen so ganz automatisch Fingerabdrücke, die später aufgespürt und untersucht wurden.

Und die Polizei ist natürlich auch oft auf Streife. Nach den kleinen Ermittlungsaktionen wurde ein Polizeiauto genau betrachtet.

Was haben Polizisten eigentlich im Polizeiauto alles dabei?

Das sind ganz unterschiedliche Dinge wie zum Beispiel:

  • Messgeräte für Unfälle, Sprühkreide, Fotoapparat
  • Besen, um Glas und kaputte Teile von Unfällen wegzufegen
  • Messgeräte für Alkohol- und Drogentests
  • Blaulicht und Sirene

Das Blaulicht und die Sirene wurden extra für die Kinder eingeschaltet, so dass man sie deutlich sehen und hören konnte.

Ebenso wurde den Kindern erklärt, dass sich Polizisten über Funkgerät miteinander unterhalten. Das ist wichtig, um zu wissen, wo der nächste Einsatzort ist. Denn die Polizei kommt stets bei Unfällen und Diebstahl, und das natürlich möglichst schnell.

Auch sahen die Kinder, dass jeder Polizist eine Uniform trägt. Außerdem hat ein Polizeibeamter immer Pfefferspray und Handschellen dabei.

Weiterhin wurde die Wache besichtigt, d. h. der Pausenraum und das Büro. Hier mussten die Kinder leise sein, da die Polizisten hier immer viel telefonieren und am Computer arbeiten.

Nachdem alles so gut erklärt und vorgestellt wurde, gingen die Kinder mit vielen Eindrücken und neuem Polizei-Wissen zurück in die Kita.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Polizeibeamten der Polizei in Burscheid-Hilgen, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Kinder in die Welt der Polizei einzuweisen.


Besuch der Vorschulkinder bei der Polizei in Burscheid-Hilgen