Besuch der Vorschulkinder bei der freiwilligen Feuerwehr Burscheid-Hilgen

„Tatütata… die Kinder waren da!“

2 Stunden in die Welt der Feuerwehr eintauchen!

Am Montag- sowie Dienstagvormittag, den 13. und 14. Mai 2024 kamen je 13 Vorschulkinder der Kita Sonnenblume in den Genuss, die freiwillige Feuerwehr in Burscheid-Hilgen zu besuchen. 2 Stunden lang erfuhren sie alles rund um die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes.

Zuerst ging es darum, wie man die Feuerwehr im Notfall erreichen kann. Hier ist es äußerst wichtig, die Notfall-Telefonnummer 112 zu kennen. Denn über diese erreicht man die Feuerwehr sofort. Aber auch Erwachsene kann man im Ernstfall immer ansprechen und um Hilfe bitten. Auch laut rufen und schreien ist natürlich ein Weg, um auf sich aufmerksam zu machen.

Nachdem dies geklärt war, ging es um die konkreten Aufgaben der Feuerwehr. Wann darf man sie anrufen und was müssen sie eigentlich alles machen?

Diese Aufgaben sind ganz vielseitig und gehen über das Löschen von Feuer und Bränden hinaus. Auch bei Autounfällen müssen oftmals Verletzte aus PKWs gerettet oder Unfallstellen gesichert werden. Ebenso wenn Tiere in Not sind, d. h. wenn zum Beispiel eine Katze auf dem Baum feststeckt und nicht mehr hinunter kommt, rückt die Feuerwehr aus. Sturmschäden müssen auch immer wieder beseitigt und Gefahrgutunfälle aus dem Weg geräumt werden. Langweilig wird es also definitiv nicht.

Weiterhin wurde die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes in voller Montur genau begutachtet und bestaunt. Es sah schon beeindruckend aus, was man so am Leib tragen muss. Auch die Handschuhe wurden hierbei genau unter die Lupe genommen.

Im Anschluss wurde auf einem Tisch ein kleines Feuer gemacht und geschaut, wie man dieses am Besten löschen kann. Dies geht sehr gut, indem man dem Feuer den Sauerstoff entzieht, d. h. indem man ein Glas über die Kerze stülpt und somit die Luftzufuhr verhindert. Weiterhin wurde festgestellt, dass man das Feuer natürlich auch mit Wasser löschen kann. Beides war sehr effektiv, nur mit dem Wasser ging es letztendlich schneller.

Zuletzt wurde in einem echten Feuerwehrauto eine kleine Runde mit allen Kindern über den Raiffeisenplatz gedreht, bevor dann das geparkte Fahrzeug vollumfänglich begutachtet werden konnte. Das Innenleben solch eines Feuerwehrautos ist eine echte Fundgrube. Hier findet man alles, was man im Notfall benötigt. Nicht nur 2400 Liter Wasser und diverse Schläuche, sondern auch Spaten sowie viele andere Werkzeuge und Atemschutzgeräte stehen in solch einem Fahrzeug parat.

Zum Spaß aller Kinder durften diese dann noch mit einem dünnen D-Schlauch mit Wasser rumspritzen, bevor sie am Ende ihres Besuches bei der Feuerwehr alle eine „Kinderbrandmeister-Urkunde“ erhielten.

Der Tag war ganz sicher sehr informativ sowie auch super spannend für unsere Vorschulkinder!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr in Burscheid-Hilgen, dass sie sich die Zeit genommen haben, unsere Kinder in die Welt der Feuerwehr einzuweisen.

„Muss Hilfe her – ruf die Feuerwehr!“


Besuch der Vorschulkinder bei der freiwilligen Feuerwehr Burscheid-Hilgen