Zeitungsartikel: Mit Kindern über den Ukraine-Krieg sprechen

„Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen“ 
Mahatma Ghandi

Am 25.03.2022 erschien im REMSCHEIDER GENERAL-ANZEIGER (rga) ein Artikel über unsere Arbeit im Bezug auf das Thema “Krieg und Frieden”.
Auszug: “Burscheid. Der Krieg in der Ukraine macht auch vor Kindern nicht Halt. Sie sehen Bilder, bekommen Gesprächsfetzen von Erwachsenen mit. Kinder entwickeln Ängste, ohne sie genau benennen zu können. „Kinder bekommen ganz schnell mit, wenn Eltern oder Erwachsene besorgt oder ängstlich sind“, sagt Brigitte Sartingen-Kranz, die Leiterin der Kita Sonnenblume. „Das überträgt sich dann auf sie.“ Deshalb sei es keine gute Idee, das Thema einfach totzuschweigen.

Wichtig sei, Kinder mit ihren Fragen und Sorgen ernst zu nehmen und vor allem ehrlich zu ihnen zu sein. Fragen, die die Kinder von sich aus stellen, sollten beantwortet werden, ohne unnötige Ängste zu provozieren…”

Der komplette Artikel liegt zur Ansicht in der Einrichtung aus und kann unter diesem LINK “Mit Kunden über den Ukraine Krieg sprechen” auf der Homepage des rga. erworben werden.

Der Artikel im REMSCHEIDER GENERAL-ANZEIGER (rga)

Zeitungsartikel: Mit Kindern über den Ukraine-Krieg sprechen