Jetzt wird programmiert – „analoges coding“ von Robotern

Projekt Ende – Jetzt wird programmiert – „analoges coding“ von Robotern

Uns wurden freundlicherweise im Herbst 2020 von der Firma Dusyma zwei Roboter und weiteres Material zum Thema „analoges coding“ zur Verfügung gestellt, um Kindern unserer Einrichtung erste Erfahrungen im Programmieren zu ermöglichen. Wir wollten ausprobieren, inwieweit die Kinder im Kindergartenalter schon in der Lage sind, logische Anweisungen zu geben und die Handhabung der Roboter zu verstehen. Es sollte beobachtet werden, wie sie allein oder in der Gruppe agieren.

Drei pädagogische Fachkräfte arbeiteten spielerisch mit ausgewählten Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren aus drei verschiedenen Gruppen in unserem digitalen Raupenzimmer, in einem Gruppenraum, in der Turnhalle sowie im Mehrzweckraum.

Aus dem gesamten Foto- und Videomaterial wurde ein Film zusammengstellt, der die die Projekt Idee und die Vorstellungen und Eindrücke der teilgenommenden Kindern kindgerecht wiedergespiegelt. Wir bedanken uns erneut bei der Firma Dusyma, freuen uns auf weiter spannende Projekte und wünschen viel Spaß beim Video – HIER finden Sie den Film und weitere Informationen zum Projket „Jetzt wird programmiert – „analoges coding“ von Robotern“

Jetzt wird programmiert – „analoges coding“ von Robotern