St. Martinsfest in der Sonnenblume

St.-Martin feiern in Corona – Zeiten

Am Donnerstag, den 12. November 2020 haben wir in unserer Kindertagesstätte Sonnenblume das St.-Martins-Fest gefeiert.  Durch die coronabedingten Einschränkungen verlief dabei Einiges anders als die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Sonnenblume es von den vielen vorangegangenen St.-Martins-Feiern gewohnt waren.

Unsere traditionelle Laternenwerkstatt öffnete rechtzeitig ihre Tore, so dass alle Kinder auch in diesem Jahr ihre eigene Laterne nach ihrer Wunschvorstellung gestalten konnten. Um die Abstände zwischen den Erziehern / Erzieherinnen zu gewährleisten wurde neben dem Speiseraum auch das Raupenzimmer zur Laternenwerkstatt umfunktioniert. Zudem wurde auch in den Gruppen selbst gebastelt. In den kommenden Wochen bis zu unserem Laternenumzug verschönerten so nach und nach immer mehr wunderschöne und einzigartige Laternen unsere Gruppenräume.

Am Donnerstag, den 12.November 2020 war dann endlich der große Tag für die Kinder gekommen.

Doch in diesem Jahr konnte leider bedingt durch die Einschränkungen der Coronazeit kein gemeinsamer Umzug aller Gruppen stattfinden. Um den Kindern dennoch ein schönes St.-Martins Fest zu bieten, musste nach einer Alternative gesucht werden. Da durch die Beteiligung von vielen Gästen wie Eltern, Großeltern, Geschwisterkindern usw. zu viele Personen auf engem Raum zusammenstehen würden, mussten wir in diesem Jahr leider auf die Beteiligung der Familien zum St.-Martins Fest verzichten. Auch der sonst übliche Gottesdienst vor dem Laternenumzug musste somit leider ausfallen. Dennoch wollten wir die gebastelten Laternen der Kinder würdigen und in kleiner Form das Fest des hl. Martin mit den Kindern feiern.

So also zogen die jeweiligen Gruppen am Vormittag des 12.11.20 getrennt voneinander um die Liebfrauenkirche. Die Sonnengruppe machte um kurz nach 9 Uhr den Anfang. Alle Kinderlaternen wurden mit dafür eigens angeschafften Laternenstäben bestückt. Die Mitarbeiter stimmten die traditionell bekannten St.-Martins Lieder an und Frau Achatz aus der Mäusegruppe begleitete den kleinen Umzug musikalisch mit ihrer Klarinette. Auch der leichte Nieselregen an diesem Vormittag konnte die Freude der Kinder nicht mindern. Nach einigen Runden um die Kirche nahm dann der Umzug wieder Kurs Richtung Außengelände, wo schon ein brennendes St-Martins Feuer auf die Kinder wartete. In gebührendem Abstand versammelten sich alle Kinder um die Flammen und stimmten erneut ein St.-Martins Lied an. Natürlich durfte hier der Weckmann nicht fehlen, der an jedes Kind ausgeteilt wurde. Nach insgesamt 20 bis 30 Minuten wanderte dann die Sonnengruppe wieder in den Kindergarten hinein. Die Laternenstäbe wurden gründlich desinfiziert und an die nächste Gruppe weitergereicht, die schon in den Startlöchern stand. So zogen auch die Hummeln, Hasen, Mäuse und Wiesenwichtel nacheinander um die Kirche, versammelten sich am Feuer und verspeisten im Anschluss die köstlichen Weckmänner.

Auf diese Art und Weise wurde auch in diesem Jahr bei uns in der Kindertagesstätte Sonnenblume das Fest des heiligen Martins gefeiert.

Gemeinsam mit den Kinder haben wir gelernt, das eine liebevoll selbstgebastelte Kinderlaterne auch am Vormittag im Nieselregen erstrahlen kann und viele Kinderaugen glücklich leuchten lässt.


Hier finden Sie einige Impressionen unserer St. Martins Feier
St. Martinsfest in der Sonnenblume